POL-GOE: (1010/2007) LKW prallt in Außenschutzplanke - A 7 in Richtung Süden für mehrere Stunden voll gesperrt
Göttingen (ots)
Rosdorf, Autobahn 7 (A 7), Fahrtrichtung Kassel, Kilometer 269,25 Dienstag, 14. August 2007, gegen 23.40 Uhr
Bei einem LKW-Unfall auf der A 7 bei Rosdorf (Kreis Göttingen) ist am Dienstagabend (13.08.07) gegen 23.40 Uhr ein 29 Jahre alter Brummifahrer leicht verletzt worden. Der Hamburger wurde mit einem Schock und Prellungen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Ersten Ermittlungen und Zeugenaussagen zufolge kam der LKW ca. einen Kilometer hinter der Anschlussstelle Göttingen aus noch ungeklärten Gründen plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf den Seitenstreifen und und prallte in die beginnende Außenschutzleitplanke. Von dort schleuderte das Fahrzeug zurück über alle drei Fahrstreifen und kollidierte mit der Mittelleitplanke, bevor es nach rechts wegrutschte und schließlich auf dem Haupt- und Seitenstreifen zum liegen kam. Der Kofferaufbau löste sich dabei vom Fahrzeug und legte sich auf die Seite. Bei dem Unfall wurde auch der Tank des LKW beschädigt, so dass Dieselkraftstoff austrat.
Für die Dauer der Bergungsarbeiten musste die A 7 zwischen der Anschlussstelle Göttingen und der Rastanlage Göttingen in Richtung Süden rund vier Stunden voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von ca. drei Kilometern Länge. Die am LKW und der Fahrbahn entstandenen Schäden werden auf rund 70.000 Euro geschätzt.
Das durch den ausgetretenen Kraftstoff verunreinigte Erdreich muss darüber hinaus vermutlich ausgekoffert werden. An der Unfallstelle waren neben mehreren Streifenwagen der Göttinger Autobahnpolizei auch die Freiwillige Feuerwehr Rosdorf, das Technische Hilfswerk aus Hann. Münden und ein Verantwortlicher der Unteren Wasserbehörde eingesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell