POL-GOE: (1041/2007) Einsatz wegen Ruhestörung - Funkstreifenwagen von Unbekannten mutwillig beschädigt
Göttingen (ots)
Göttingen, Rote Straße Sonntag, 26. August 2007, gegen 06.30 Uhr
Während eines Einsatzes im Zusammenhang mit ruhestörendem Lärm aus einem Wohnkomplex in der Roten Straße haben Unbekannte am Sonntagmorgen (26.08.07) gegen 06.30 Uhr einen in der Nähe des Objektes abgestellten Funkstreifenwagen mutwillig beschädigt.
Nach ersten Ermittlungen rissen die Vandalen eine ca. einen Meter hohe Konifere aus einem Blumenkübel und warfen die Pflanze anschließend auf die Frontscheibe des Einsatzwagens, die dadurch zu Bruch ging bzw. gänzlich riss. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 700 Euro geschätzt.
In dem betroffenen Haus und insbesondere in dessen Innenhof fand seit Samstagabend eine Hofparty unter dem Motto "35 Jahre Rote Straße 1-5" statt, an der zu Spitzenzeiten rund 200 Besucherinnen und Besucher, unter ihnen auch Angehörige des sog. linken Spektrums, teilnahmen. Ab ca. 23.00 Uhr startete eine Musikveranstaltung mit einer Live Band und mehreren DJ's.
Im Zusammenhang mit den Musikdarbietungen musste die Polizei nach mehreren Beschwerden von Anwohnern die Veranstalter wiederholt zur Reduzierung der Musiklautstärke bzw. zur Einhaltung der Ruhe ermahnen. Zu Zwischenfällen kam es hierbei nicht.
Ab ca. 05.00 Uhr hielten sich noch rund 60 zum Teil stark alkolisierte Gäste in dem Innenhof auf. Gegen 06.30 Uhr teilte ein Anwohner der Roten Straße dem Lagezentrum der Polizeidirektion Göttingen mit, dass aus dem Wohnkomplex erneut ruhestörendem Lärm in Form von überlauter Musik dringen würde.
Die eingesetzte Funkstreife stellte ihren VW Passat in der Roten Straße in der Nähe des Wohnheimes ab und gingen in den Innenhof, um die Nachtruhe herzustellen.
Als die Ordnungshüter wenige Minuten später zu ihrem Wagen zurückkehrten, mussten sie feststellen, dass dieser in der Zwischenzeit beschädigt worden war. Hinweise auf die Verusacher gibt es bislang nicht. Ob die Sachbeschädigung im Zusammenhang mit dem Einsatz in dem Wohnkomplex steht ist zurzeit unklar. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-1013 bei der Polizei Göttingen zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell