POL-GOE: (1073/2007) Vorbildlich gehandelt - Aufmerksamer Bankangestellter bewahrt 84-jährige Göttingerin vor Enkeltrick
Göttingen (ots)
Göttingen, Londonstraße Dienstag, 4. September 2007, gegen 13.30 Uhr
Aus Sicht der Göttinger Polizei "sehr vorbildlich verhalten" hat sich am Dienstagnachmittag (04.09.07) ein Mitarbeiter einer Bankfiliale in der Groner Straße. Die Ermittler sind sich einig darüber, dass der 32-Jährige durch sein überlegtes Handeln eine 84 Jahre alte Kundin vor dem Verlust ihrer Ersparnisse durch den sog. Enkeltrick bewahrt hat.
Der Duderstädter bewies genau das richtige Fingerspitzengefühl und wurde misstrauisch, als die Rentnerin am Nachmittag zu ihm in die Filiale kam und 17.000 Euro für ihren "Neffen" abheben wollte. Er bat die Göttingerin ins Büro, wo ihm die Frau die Hintergründe offenbarte. Anstatt ihr das Geld auszuzahlen, verständigte der 32-Jährige die Polizei. Zusammen mit der 84-Jährigen wartete er anschließend auf das Erscheinen der Ordnungshüter.
Auf Befragen gab die Frau gegenüber den Beamten an, dass sie kurz nach Mittag einen Anruf von einem unbekannten Mann erhalten habe. Als der Anrufer seinen Namen nicht nannte, habe sie ihn gefragt "wer dort sei". Der Unbekannte habe geantwortet, "dass sie doch mal raten solle", woraufhin ihm die 84-Jährige fragend den Namen ihres Neffen nannte.
Der Betrüger reagierte sofort und griff den Namen sofort mit den Worten "ja, ich bin' s" auf. Im weiteren Gespräch erzählte der falsche Neffe der 84-Jährigen, dass er sich ein Haus ersteigert hätte und ganz dringend Geld für den Notar benötige. Die hilfsbereite Frau ließ sich auf die Geschichte ein und fuhr mit dem Bus zur Bank, um das Geld abzuheben. Hier traf sie glücklicherweise auf den 32 Jahre alten Duderstädter.
Mit Verhaltenstipps der Polizei im Gepäck, fuhr die Göttingerin wenig später mit einem Taxi zurück nach Hause. Obwohl der Betrüger das Geld eigentlich gegen 15.30 Uhr bei seiner "Tante" abholen wollte, meldete er sich nicht mehr. Möglicherweise ist auch er misstrauisch geworden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell