POL-GOE: (1123/2007) Ermittlungen gegen 58-jährigen Mann wegen Betrugsverdacht
Göttingen (ots)
Göttingen, Allerstraße Freitag, 14. September 2007 bis Freitag, 21. September 2007, 11:00 Uhr
Ein 58-jähriger Mann ist am heutigen Vormittag von Ermittlern des Betrugskommissariats und Beamten der Fahndung, unter dem Verdacht des Betruges, in der Wohnung einer 78-jährigen, sehbehinderten Frau in der Allerstraße festgenommen worden.
Am Freitag, 14. September 2007 erhielt die 78-Jährige den Anruf einer Frau, die den Besuch eines Mitarbeiters des medizinischen Dienstes einer Krankenkasse ankündigte. Bereits am Montag, 17. September 2007 meldete sich wiederum eine Frau telefonisch und kündigte den Besuch des Mitarbeiters für den heutigen Freitagvormittag an. Die 78-jährige Frau teilte daraufhin die Inhalte der Telefonate einer Mitarbeiterin ihres Pflegedienstes mit, die wiederum am Mittwoch die Polizei einschaltete. In einem erneuten Telefonat am gestrigen Donnerstag, bei dem eine konkrete Zeit für den Besuch vereinbart wurde, gab die Frau an, dass es sich bei dem Besucher um den Mitarbeiter einer Beratungsstelle für Pflegebedürftige handele.
Eine Überprüfung der am Telefon gemachten Angaben ergab, dass es von Seiten der genannten Stellen keine Kontaktaufnahme zu der Frau gegeben habe. Am heutigen Morgen haben dann die Beamten die Frau aufgesucht und auf das Eintreffen des Mannes gewartet, der auch zur verabredeten Zeit erschien. Sichtlich verwundert über die Anwesenheit der Polizeibeamten verstrickte sich der Mann in Widersprüche und machte keine weiteren Angaben zu seinem Besuchsgrund. Zur Überprüfung seiner Personalien und zur erkennungsdienstlichen Behandlung ist er zur Polizeiwache verbracht worden, wo er nach Abschluss der Ermittlungen entlassen wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell