POL-GOE: (1225/2007) Nach Zeugenhinweis - Mutmaßliche Kupferkabeldiebe festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Windausweg Nacht zu Mittwoch, 24. Oktober 2007
Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung hat eine Funkstreife der Polizei Göttingen am Mittwochmorgen (24.10.07) gegen 07.00 Uhr in der Nähe einer Baustelle im Windausweg zwei mutmaßliche Kupferkabeldiebe vorläufig festgenommen.
Der 58 Jahre alte Zeuge war gegen 05.45 Uhr auf einen an der Baustelle abgestellten, mit rund 100 kg Elektrokupferkabeln beladenen Anhänger aufmerksam geworden. Er verständigte daraufhin die Polizei. Als die Beamten den Anhänger und das Baugelände genauer begutachteten, mussten sie feststellen, dass die Diebe einen Teil der Umzäunung aufgebrochen und auf dem Gelände bereits weiteres Diebesgut (rund 150 kg Elektrokupferkabel) zum Abtransport bereitgelegt hatten. Von den beiden Tatverdächtigen fehlte zu diesem Zeitpunkt noch jede Spur.
Die Funkstreife legte sich daraufhin in der Nähe des beladenen Anhängers für rund eine Stunde "auf die Lauer" und hatte Glück. Wenig später konnte sie die beiden Männer festnehmen. Bei ihnen fanden die Beamten diverses Tatwerkzeug. Der 31 Jahre alte Tatverdächtige aus Nörten-Hardenberg ist der Polizei kein Unbekannter. Sein Komplize aus Bovenden war hingegen bislang polizeilich noch nicht aufgefallen.
Die Ermittler nahmen die beiden Festgenommenen mit zur Wache. In einer ersten Vernehmung räumte der 26 Jahre alte Bovender die Tat inzwischen ein. Der 31-Jährige hingegen schweigt zu den Vorwürfen. Er lässt sich von einem Anwalt vertreten.
Nach Anschluss der strafprozessualen Maßnahmen wurden beide Männer in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen auf freien Fuß gesetzt. Ob sie für weitere Kabeldiebstähle in Betracht kommen ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell