POL-GOE: (1231/2007) Schwerer Busunfall in Mingerode - Busfahrer schwer verletzt; Nachtragsmeldung zu Pressemitteilung Nr. 1230
Göttingen (ots)
Mingerode, B 247 Samstag, 27. Oktober 2007, gegen 08.35 Uhr
Bei einem schweren Busunfall auf der B 247 sind am Samstagmorgen (27.10.07) gegen 08.35 Uhr in Mingerode (Kreis Göttingen) der 47 Jahre alter Busfahrer aus Duderstadt schwer und drei weitere Insassen leicht verletzt worden (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 1230 vom heutigen Tage).
Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr der Duderstädter mit dem mit drei Fahrgästen besetzten Bus die B 247 aus Obernfeld kommend in Richtung Mingerode. Aus bislang noch ungeklärten Gründen kam das Fahrzeug am Ortseingang von Mingerode plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in ein Bauernhaus. In dem Haus hielt sich zu diesem Zeitpunkt eine fünfköpfige Familie auf. Verletzt wurde hier zum Glück niemand.
Entgegen unserer ersten Berichterstattung konnte sich der 47-jährige Busfahrer selbst aus dem Bus befreien. Er wurde mit Schnittverletzungen und Prellungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die drei Insassen kamen mit leichten Verletzungen ebenfalls in ein Krankenhaus.
Die Schwere der durch den Aufprall des Busses verursachten Schäden am Wohnhaus (eventuelle Einsturzgefahr) ist zurzeit noch unklar. Die Schadenshöhe wird im sechsstelligen Bereich vermutet. Das Gebäude wurde durch das Technische Hilfswerk aus Göttingen und Gieboldehausen teilweise abgestützt. Ob und wann die Familie wieder in ihr Haus zurückkehren können muss noch geprüft werden.
Der an dem Linienbus entstande Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.
Aufgrund der noch andauernden Bergungsarbeiten wird die B 247 vorraussichtlich noch bis 14.00 Uhr für den Verkehr voll gesperrt bleiben. Die Ermittlungen zur Unfallursache gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell