POL-GOE: (1281/2007) Beim Rückwärtsfahren Porsche beschädigt und abgehauen - 10-jähriger Schüler klärt Unfallflucht auf
Göttingen (ots)
Friedland, Ortsteil Groß Schneen, Lappstraße Samstag, 10. November 2007, gegen 17.05 Uhr
Ein cleverer zehn Jahre alter Schüler hat am Samstagnachmittag (10.11.07) in Groß Schneen eine Unfallflucht und eine Trunkenheitsfahrt aufgeklärt. Der Junge hatte gesehen, wie ein 56 Jahre alter Mercedesfahrer mit seinem Wagen auf einem Supermarktplatz in der Lappstraße beim Rückwärtsfahren gegen einen schwarzen Porsche Cayenne stieß und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte.
Nach Schilderung des Zehnjährigen hörte er gegen 17.00 Uhr plötzlich einen lauten Knall aus Richtung des Parkplatzes und beobachtete anschließend, wie der 56 Jahre alte Fahrer zunächst mit seinem "grünen Kleinbus" weiterfuhr und kurz danach anhielt, um sowohl sein Auto als auch den beschädigten Porsche zu begutachten. Ohne sich um die von ihm an dem Porsche verursachten Schäden weiter zu kümmern, machte sich der Friedländer anschließend aus dem Staub. Die 38 Jahre alte Porschefahrerin kehrte kurze Zeit später vom Einkauf zurück und stellte die frischen Unfallschäden fest. Sie bat einen 23 Jahre alten Passanten, die Polizei zu alarmieren.
Von ihm erfuhren die Ermittler von der Existenz des kleinen Zeugen. In seiner Befragung schilderte der Zehnjährige den Beamten ganz genau seine Beobachtungen und lieferte eine Beschreibung des flüchtigen Fahrzeugs und eine Personenbeschreibung gleich mit.
So gut mit wichtigen Informationen versorgt, war es für die Ordnungshüter praktisch ein "Kinderspiel", den mutmaßlichen Unfallfahrer zu ermitteln. Auf Vorhalt räumte der 56-Jährige schließlich sein Fehlverhalten ein. Bei seiner Überprüfung stellten die Ordnungshüter außerdem Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Der Friedländer musste zur Blutprobe mit zur Wache. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell