POL-GOE: (1408/2007) Länderübergreifende Kontrollen gegen "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr" - Polizeiinspektion Göttingen überprüft 443 Fahrzeugführer
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN (jk) - Die Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss von Alkohol der anderer berauschender Mittel stellt eine der Hauptunfallursachen und damit eine erhebliche Gefahr für die Verkehrssicherheit dar.
Eingebettet in eine länderübergreifenden Schwerpunktkontrolle haben 34 Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Göttingen deshalb in der Nacht zu Samstag (15.12.07) an mehreren Kontrollorten in Stadt und Landkreis Göttingen insgesamt 443 Fahrzeugführer gezielt auf Alkohol- und Drogenkonsum vor Fahrtantritt überprüft. 129 von ihnen gehörten zur Gruppe der sog. jungen Fahranfänger im Alter von 18 bis 25 Jahren.
Bei den Kontrollen gingen den Beamten zwei Autofahrer ins Netz, die unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer saßen. Einer von ihnen gehörte zur o. g. Zielgruppe. Insgesamt führten die Einsatzkräfte 41 Atemalkoholtests durch. Der höchste ins Testgerät gepustete Wert betrug 1,56 Promille. Dem Kontrollierten wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Zwölf Autofahrer, davon acht im Alter zwischen 18 und 25, wurden zum Drogenvortest gebeten.
Während der Kontrollaktion stoppten die Ordnungshüter darüber hinaus drei Personen (zwei Auto- und ein Kradfahrer), die nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis waren. Außer den genannten Feststellungen fertigten die Beamten 116 Ordnungswidrigkeiten wegen diverser Verstöße gegen die Straßenverkehr- und die Straßenverkehrszulassungsordnung.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell