POL-GOE: (1425/2007) Mord auf Hinterhof - 49-jährige Frau aus der Obdachlosenszene vermutlich erstickt, Täter festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt Montag, 24. Dezember 2007, gegen 15.30 Uhr
Auf dem Hinterhof eines Wohnhauses in der Göttinger Innenstadt ist am Heiligabend (24.12.07) gegen 15.30 Uhr eine 49 Jahre alte Frau aus der Obdachlosenszene vermutlich von einem 52-jährigen Göttinger erstickt worden. Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen hatte der bereits einschlägig vorbestrafte Mann versucht, an dem Opfer sexuellle Handlungen vorzunehmen.
Passanten wurden durch Geräusche auf das Geschehen aufmerksam. Da sie zunächst von einem Krankheitsfall ausgingen, alarmierten sie einen Rettungswagen. Die wenige Minuten später eintreffenden Santitäter fanden den 52-Jährigen und die bereits leblose Frau in einer engen Nische auf dem Hinterhof vor. Sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen verliefen erfolglos. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der 49-Jährigen feststellen.
Der unter Alkoholeinfluss stehende, arbeitslose Göttinger wurde noch vor Ort von der Polizei festgenommen. In seiner Kleidung fanden die Beamten u. a. mehrere Messer und eine Schreckschusswaffe. Nach Entnahme von Blutproben wurde er in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Das 1. Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Göttingen hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. In seiner ersten Vernehmung bestritt der Festgenommene die Tat.
Eine am Dienstagvormittag (25.12.07) durchgeführte Obduktion des Opfers ergab, dass der Tod durch Ersticken eingetreten ist.
Der Tatverdächtige wurde daraufhin am Dienstagnachmittag auf Antrag der Göttinger Staatsanwaltschaft dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen vorläufigen Unterbringungsbeschluss (gem. § 126 a StPO) wegen Mordes in Tateinheit mit versuchter sexueller Nötigung erließ. Der 52-Jährige wurde in ein Landeskrankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeioberkommissarin Jasmin Kaatz
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Handy: 0177 / 24 66 140
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell