000211-2-Gö Pflanzenschutzmittel gefunden
Göttingen (ots)
9.2.2000, gegen 15.30 Uhr Göttingen, Herbert-Quandt-Straße
Auf einem unbebauten Grundstück an der Herbert-Quandt-Straße in Göttingen haben Polizeibeamte der Tatortermittlungsgruppe Umwelt (TEGU) während einer Streifenfahrt letzten Mittwoch gegen 15.30 Uhr Chemikalien entdeckt.
Sie fanden dort u.a. einen Kühlschrank, diverse Elektroteile, eine Schwefelsäurebatterie, zwei Behälter mit Bremsflüssigkeit, zwei Behälter mit ca. 7 bis 8 l unbekannter Substanz, zwei Kanister mit 30 l Schwefelsäure sowie einen Mörtelkübel mit verschiedenen Pflanzenschutzmitteln.
Bei den Pflanzenschutzmitteln handelt es sich um sieben Behälter mit je 0,5 l Parathion (Synonym für E 605), ein Kilogramm Thiodanpulver (giftig) sowie 22 Behälter a´ 20 Gramm Pirimicarb-Granulat (giftig). Die Behälter mit E 605 waren teilweise ausgelaufen.
Die Chemikalien wurden im Schadstoffzwischenlager des Stadtreinigungsamtes deponiert. Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat über das Landeskriminalamt Hannover eine Analyse der Chemikalien in Auftrag gegeben.
Entsprechende Strafverfahren sind eingeleitet. Der Grundstückseigentümer ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an. (Ga.)
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Göttingen
Telefon: (0551) 491 1034
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell