POL-GOE: (62/2008) Symmpathisanten der Linken Szene stören geplante Lesung des NPD-Spitzenkandidaten Molau - Veranstaltung noch vor Beginn abgebrochen
Göttingen (ots)
Göttingen, Goetheallee Freitag, 18. Januar 2008, 18.45 bis 19.25 Uhr
Rund 100 Sympathisanten der Linken Szene haben am Freitagabend (18.01.08) in der Goetheallee eine geplante Lesung des NPD-Spitzenkandidaten Andreas Molau in einem kurzfristig angemieteten Veranstaltungsraum gestört und dadurch verhindert. Der Ort der Lesung war bis kurz vor dem geplanten Beginn um 19.30 Uhr von den Organisatoren geheimgehalten worden. Dem Vermieter der Räumlichkeit waren nach Angaben eines Verantwortlichen zum Zeitpunkt der Anmietung weder der gedankliche Inhalt der Lesung noch die Zugehörigkeit der rund 15 Teilnehmer zur NPD bekannt.
Mit Bekanntwerden des Veranstaltungsortes innerhalb der Linken Szene betraten ab 18.45 Uhr ca. 50 Personen das Gebäude und hielten sich in dem angemietenen Raum auf. Weitere 50 Autonome verharrten auf der Straße vor dem Haus.
Nach einem Gespräch mit dem Einsatzleiter der Polizei sah der Veranstalter gegen 19.25 Uhr schließlich von der weiteren Durchführung der Lesung ab. Die Teilnehmer verließen unter Begleitschutz durch Einsatzkräfte der Polizei das Gebäude und fuhren mit mehreren Fahrzeugen in Richtung Norden davon.
Die noch im Gebäude aufhältigen Szenezugehörigen wurden anschließend von der Polizei aus dem Gebäude geleitet. Zu nennenswerten Zwischenfällen kam es nicht.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell