POL-GOE: (126/2008) Geistig Verwirrter greift Hausbewohner mit Samuraischwert an - 25-Jähriger leicht verletzt
Göttingen (ots)
Göttingen, Rosmarinweg Dienstag, 5. Februar2008, gegen 20.50 Uhr
In einem Wohnhaus im Rosmarinweg hat ein vermutlich geistig verwirrter Mann am Dienstagabend (05.02.08) einen 25 Jahre alten Mitbewohner mit einem ca. einen Meter langen Samuraischwert angegriffen. Der Mann erlitt leichte Schnittverletzungen an der Hand.
Wie der Angegriffene gegenüber der Polizei angab, hörte er gegen 20.50 Uhr Lärm vom Trockenboden des Hauses kommen, der direkt gegenüber seiner Wohnung liegt. Als er die Wohnungstür öffnete und nachsah, kam plötzlich der 53-Jährige mit dem erhobenen Schwert auf ihn zu.
Noch bevor der 25-Jährige sich zurück in seine Wohnung flüchten konnte, holte der Angreifer mit dem Schwert aus und schlug zu. Der Angegriffene hatte Glück: weil das Schwert zu lang war, traf die Klinge die obere Türzarge und blieb hängen.
Der 53-Jährige verfolgte das Opfer weiter bis in dessen Wohnung, wo es zu einem Gerangel kam. Weitere Angriffsversuche konnte der 25-Jährige durch Ergreifen der Klinge mit der Hand verhindern. Dabei zog sich der Göttinger leichte Schnittverletzungen an der Hand zu. Der offenbar verwirrte Mann verließ anschließend die Wohnung. Das Opfer alarmierte die Polizei, die den Mann kurz danach festnehmen konnte.
In der Wohnung des 53-Jährigen stießen die Beamten auf rund 50 Messer verschiedener Größe, eine Armbrust mit Pfeilen, ein Blasrohr, ein Luftgewehr und einen Schreckschussrevolver. Alle aufgefundenen Waffen wurden zunächst aus gefahrenabwehrenden Gründen sichergestellt. Die Prüfung, ob waffenrechtliche Verstöße vorliegen, dauert noch an.
Der Festgenommene machte gegenüber der Polizei keine Angaben. Er wurde in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell