POL-GOE: (133/2008) Geldbörsendieb nach Fahndung gestellt
Göttingen (ots)
Bovenden, Feldtorweg Samstag, 09.02.2008, 09.00 Uhr
Aufmerksamen Zeugen und einer in der Nähe zum Tatort befindlichen Funkstreifenbesatzung der Polizei ist es zu verdanken, dass ein Geldbörsendiebstahl schnell aufgeklärt werden konnte.
Ein 25 - jähriger Bovender hatte am 09.02.2008, um 09.00 Uhr, vor einem Geschäft im Bovender Feldtorweg, die unverschlossene Fahrertür eines PKW geöffnet und eine auf dem Beifahrersitz abgelegte Geldbörse an sich genommen. Hierbei wurde er jedoch von aufmerksamen Zeugen beobachtet und angesprochen. Der Bovender ergriff daraufhin die Flucht und ließ die Geldbörse noch am Tatort fallen. In unmittelbarer Nähe befindliche Polizeibeamte wurden ebenfalls auf den Vorfall aufmerksam. Gemeinsam mit den Zeugen konnte dann der Dieb in einer Bushaltestelle ausfindig gemacht und vorläufig festgenommen werden. Da half es auch nicht, dass sich dieser zuvor in einem vermeintlich unbeobachteten Moment, seiner Oberbekleidung und seiner mitgeführten Tasche entledigt hatte. Der Festgenommene wurde der Dienststelle zugeführt und von dort nach Personalienfeststellung und positiv verlaufendem Drogentest entlassen.
Im Zusammenhang mit dieser Tat ergeht von der Polizei die Bitte, auch bei kurzfristigem Verlassen des PKW, diesen stets zu verschließen und keinerlei Gegenstände sichtbar im PKW zu hinterlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Einsatzstelle / Wochenende
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell