POL-GOE: (158/2008) Radkappendieb die Tour vermasselt - Passant vereitelt Diebstahl
Göttingen (ots)
Göttingen, Albrecht-von-Haller-Straße Sonntag, 17. Februar 2008, gegen 06.40 Uhr
Ein aufmerksamer Göttinger hat am Sonntagmorgen (17.02.08) gegen 06.40 Uhr in der Albrecht-von-Haller-Straße einem unbekannten Radkappendieb vermutlich die Tour vermasselt. Der 27-Jährige war eigenen Angaben zufolge gerade mit dem Rad auf dem Heimweg von der Arbeit, als ihm in der Einmündung Albrecht-von-Haller-Straße/Goßlerstraße ein ca. 20 bis 25 Jahre alter Mann aufgefallen sei, der mehrere Radkappen bei sich trug. "Weil ihm dies merkwürdig vorkam", so der Zeuge gegenüber der Polizei, sprach er den Unbekannten an und fragte ihn nach der Herkunft der Radkappen. Wie zu erwarten, antwortete der mutmaßliche Dieb, dass "er sich um seine Angelegenheiten kümmern und weiterfahren solle."
Der Zeuge schob sein Rad bis zu seiner nicht weit entfernten Wohnung und alarmierte die Polizei. Eine eingeleitete Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief allerdings ergebnislos und auch die vermeintliche Herkunft der gesuchten Radkappen konnte nicht ermittelt werden.
Gegen 12.00 Uhr jedoch tauchte das Autozubehör plötzlich wieder auf, allerdings ohne den dazugehörigen Dieb. Der hatte seine Beute ordentlich übereinander gestapelt auf dem Gehweg direkt an der Einmündung zur Goßlerstraße zurückgelassen. Offenbar hatte ihn das forsche Verhalten des Zeugen doch so sehr verunsichert, dass er sich der Kappen lieber wieder entledigte.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell