POL-GOE: (163/2008) Entgegen der Einbahnstraße - Unter Drogen am Steuer Verkehr gefährdet, Fußstreife der Innenstadtwache stoppt 26 Jahre alte Autofahrerin
Göttingen (ots)
Göttingen, Jüdenstraße Dienstag, 19. Februar 2008, gegen 07.35 Uhr
Eine Fußstreife der Göttinger Innenstadtwache hat am Dienstagmorgen (19.02.08) gegen 07.35 Uhr in der Jüdenstraße die Irrfahrt einer unter Drogeneinfluss stehenden 26 Jahre alten Frau aus Osnabrück beendet.
Die Beamten führten gerade eine Schulwegüberwachung in der Weender Straße durch, als ihnen die 26-Jährige zunächst auffiel, weil sie die Straße mit überhöhter Geschwindigkeit befuhr. Unter den Augen der Ordnungshüter setzte sie kurz danach im Kreuzungsbereich zur Jüdenstraße ihre Fahrt in Richtung Ritterplan trotz bestehender Einbahnstraßenregelung einfach fort. Um einen Zusammenstoß mit dem Fiat der Geisterfahrerin zu vermeiden, mussten entgegenkommende Fahrzeuge stark abbremsen. Unbeeindruckt fuhr die Osnabrückerin weiter. Die Beamten liefen dem PKW hinterher, um ihn zu stoppen. Sie holten die 26-Jährige schließlich ein, als sie verkehrsbedingt anhalten musste - ihr kam an der engsten Stelle der Jüdenstraße ein Stadtbus entgegen.
Bei der anschließenden Kontrolle machte die Frau einen sehr nervösen Eindruck. Als sie außerdem dem Gesprächsverlauf nur zögernd folgen konnte, wurden die Beamten misstrauisch. Sie baten die Fahrerin zum Drogentest mit zur Wache am Markt. Dessen Ergebnis bestätigte den Verdacht der Ordnungshüter. Der 26-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.
Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell