POL-GOE: (182/2008) Unmittelbar nach Geschäftschluss - 50 Jahre alte Kassiererin in Dransfeld von zwei Maskierten beraubt
Göttingen (ots)
Dransfeld, Wolfshof Montag, 25. Februar 2008, gegen 21.55 Uhr
Kurz nach Verlassen eines Getränkemarktes ist am Montagabend (25.02.08) gegen 21.55 Uhr im Wolfshof eine 50 Jahre alte Kassiererin von zwei maskierten Männern beraubt worden. Die Angestellte blieb unverletzt.
Wie die 50-Jährige gegenüber der Polizei schilderte, kamen die beiden mit schwarzen Damenfeinstrumpfhosen maskierten Räuber kurz nachdem sie das Gebäude mit den Tageseinnahmen verlassen hatte schnellen Schrittes auf sie zu.
In akzentfreiem Deutsch forderte sie der größere der beiden Unbekannten auf, ihm das mitgeführte Geld zu geben. Aus Angst händigte die Adelebserin dem Räuber daraufhin die Kasseneinlage aus, in der sich ein geringer vierstelliger Geldbetrag befand. Sofort danach flüchteten die Männer zu Fuß in Richtung eines benachbarten Lidl-Supermarkts in der Straße"In der Dehne". Die Überfallene lief in ein Geschäft, von wo aus die Polizei alarmiert wurde.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden flüchtigen Räubern verlief ergebnislos.
Beschreibung: 1) ca. 185 cm groß, ca. Ende 20 bis Anfang 30, kräftige Statur, bekleidet mit brauner Cordjacke mit Revers, Jeans, sprach akzentfreies Deutsch, maskiert mit über den Kopf gezogener, schwarzer Damenfeinstrumpfhose; 2) ca. 175 cm groß, schlank, bekleidet mit heller Hose, gleiche Maskierung wie sein Komplize.
Die Ermittlungen der Polizei Hann. Münden laufen derzeit auf Hochtouren. So werden u. a. Aufnahmen aus einer Überwachungskamera geprüft und ausgewertet. Auszuschließen ist nach derzeitigen Erkenntnissen nicht, dass es sich bei dem ca. 185 cm großen Haupttäter um einen Mann aus dem Ort handeln könnte.
Im Zusammenhang mit dem Überfall sucht die Polizei Hann. Münden darüber hinaus nach einem roten VW Golf mit GÖ-Kennzeichen, der nach Zeugenaussagen kurz nach der Tat aus der Straße "In der Dehne" gekommen sein soll. In dem Fahrzeug hätten zwei männliche Personen gesessen. Der viertürige PKW soll danach weiter auf die Bundesstraße 3 in Richtung Hann. Münden gefahren sein. Ob ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Insassen und dem Raub besteht, ist noch unklar.
Hinweise erbittet die Polizei Hann. Münden unter Telefon 05551/9510.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell