POL-GOE: (250/2008) 64-Jährige in Wohnhaus von Einbrecher mit Messer bedroht - Schmuck und Bargeld geraubt, Polizei Hann. Münden fahndet mit Phantombild
Göttingen (ots)
Gemeinde Staufenberg, Ortsteil Landwehrhagen, Im Boden Donnerstag, 13. März 2008, gegen 18.45 Uhr
Eine 64 Jahre alte Frau ist am vergangenen Donnerstagnachmittag (13.03.08) gegen 16.45 Uhr in ihrem Wohnhaus in Landwehrhagen von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht und anschließend beraubt worden. Bei dem Überfall wurde die 64-Jährige leicht im Gesicht verletzt. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut.
Aus ermittlungsstaktischen Gründen gelangt der Vorfall erst jetzt an die Öffentlichkeit.
Die Ermittler der Polizei Hann. Münden gehen davon aus, dass der Unbekannte zunächst lediglich in das Haus einbrechen wollte, wo er dann auf das spätere Opfer traf.
Ersten Erkenntnissen drang der Unbekannte durch ein eingeschlagenes Fenster im Erdgeschoss in das Haus ein. Die 64-Jährige hörte die "Klopfgeräusche" und traf beim Nachsehen auf den anscheinend selbst überraschten Unbekannten. Mit einem Messer in der Hand forderte der ca. 25 bis 30 Jahre alte Mann die Frau auf, ihm Bargeld und Schmuck herauszugeben.Vermutlich um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, verletzte er sie dabei mit seinem Messer leicht an der Wange.
Nachdem die Bedrohte dem Räuber mehrere hundert Euro übergegeben hatte, musste sie ihn zu einem Tresor führen und den dort gelagerten Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro aushändigen. Der Räuber sperrte die Frau anschließend in dem Raum ein und flüchtete in unbekannte Richtung. Sie wurde von ihrem gegen 19.50 Uhr nach Hause kommende Ehemann befreit, der sofort die Polizei verständigte.
Hinweise auf den Täter gibt es bislang nicht. Die Polizei Hann. Münden hofft jetzt, dem Unbekannten durch die Veröffentlichung eines Phantombildes auf die Spur zu kommen (siehe Anhang).
Beschreibung: ca. 25-30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, gepflegtes Aussehen, glatte Haut, dunkle, "igelig" gegelte Haare, schmaler, strichartiger Schnautzer (sonst glatt rasiert), schmale, kurze Nase, schmale Lippen, sprach akzentfreies Deutsch, trug dunkle Brille mit dunklem Gestell; bekleidet mit dunklem Blouson, dunkler Hose, dunklen Schuhen, hatte dunklen Nylon-Rucksack dabei.
Die Polizei fragt: "Wer hat den beschriebenen Unbekannten am späten Donnerstagnachmittag oder auch schon in den Tagen zuvor in Landwehrhagen beobachtet, kennt die beschriebene Person oder kann Hinweise zu deren Identität Aufenthaltsort oder sonst sachdienliche Hinweise geben ?" Hinweise nimmt die Polizei Hann. Münden unter Telefon 05541/9510 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell