POL-GOE: (309/2008) Achtung ! - Falsche Polizeibeamte in Hann. Münden unterwegs
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Im Höfeken Montag, 31. März 2008, gegen 14.15 Uhr
Die Polizei Hann. Münden warnt insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger vor zwei unbekannten Männern, die sich als "Polizeibeamte" ausgeben und sich auf diese Art Zutritt zur Wohnung verschaffen.
So geschehen am Montagnachmittag (31.03.08) in der Straße "Im Höfeken", wo die Unbekannten mit der Masche in die Wohnung einer 85 Jahre alten Rentnerin gelangen konnten.
Wie die Frau gegenüber der echten Polizei angab, erhielt sie gegen 14.15 Uhr zuerst einen Anruf, in dem sich ein männlicher Anrufer ihr gegenüber als "Beamter der Polizei Hann. Münden" ausgab und den Besuch zweier "Kollegen" ankündigte.
Nach Schilderung der Frau klingelte es kurz danach und zwei korpulente Männer standen vor ihrer Tür, die sich wie angekündigt als Polizeibeamte der Polizei Hann. Münden ausgaben. Unter dem Vorwand, dass man gerade eine Frau verhaftet habe, die vor kurzem in die Wohnung der 85-Jährigen eingebrochen sei, erkundigten sie sich nach eventuell gestohlenen Wertgegenständen.
Die Rentnerin ließ die beiden falschen Ermittler zwar eintreten, sie mussten aber im Flur warten. "Weil ihr die Geschichte merkwürdig vorkam", so die 85-Jährige, "behielt sie das Duo ständig im Auge". Als ihr die Männer nach Aufforderung die Dienstmarke vorzuzeigen, dann nur kurz eine "Blechmarke" hinhielten, die sie nicht erkennen konnte, reichte es der Frau: sie wies die Betrüger aus ihrem Haus. Ohne Diebesbeute verschwanden sie in unbekannte Richtung.
Beschreibung (gilt für beide Männer): korpulent, älter als 40 Jahre, trugen Basecaps mit einem orange-/oder rosafarbenen Schirm bzw. auch orange-/rosafarbene Kappen mit einem schwarzen Strich, einer der Männer war darüber hinaus bekleidet mit einer orange- oder rosafarbenen Jacke. Beide sprachen Hochdeutsch ohne Akzent.
Die Polizei fragt: "Wer hat die beiden beschriebenen Betrüger am Montagnachmittag (31.03.08) gegen 14.15 Uhr "Im Höfeken" beobachtet und kann Hinweise zu deren Identität, Aufenthaltsort oder sonst sachdienliche Hinweise geben ?"
Hinweise nehmen die Polizei Hann. Münden unter Telefon 05541/9510 und die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell