POL-GOE: (349/2008) Ein Auto, zwei Trunkenheitsfahrten - Polizei stoppt Opel Corsa gleich zwei Mal in einer Nacht
Göttingen (ots)
Göttingen, Bürgerstraße und Marienstraße Mittwoch, 16. April 2008, gegen 00.40 und 01.50 Uhr
Ein mit zwei unter Alkoholeinfluss stehenden jungen Männern besetzter Opel Corsa aus dem Eichsfeldkreis ist Mittwochnacht (16.04.08) innerhalb von einer Stunde gleich zwei Mal ins Visier der Polizei Göttingen geraten.
Eine Funkstreife stoppte der roten PKW zuerst gegen 00.40 Uhr auf der Bürgerstraße. Bei der "allgemeinen Verkehrskontrolle" fiel den Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 22 Jahre alten Fahrers auf. Ein Atemalkoholtest vor Ort bestätigte den Verdacht: 1,49 Promille pustete der 22-Jährige ins Testgerät. Darüber hinaus konnte der Fahrer auch keinen Führerschein vorlegen. Er musste zur Blutprobe mit zur Wache. Geprüft wird derzeit noch, ob der 22-Jährige überhaupt im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Nur knapp eine Stunde nachdem er die Wache verlassen hatte, begegnete eine Zivilstreife dem jungen Mann bei einer Verkehrskontrolle in der Mariensstraße ein zweites Mal. Jetzt hatte er allerdings auf dem Beifahrersitz seines roten Opel Corsa Platz genommen. Hinterm Steuer trafen die Beamten stattdessen den ehemaligen 26 Jahre alten Beifahrer an. Problem dabei: auch er hatte ins Glas geguckt und das offenbar noch etwas tiefer als sein jüngerer Begleiter. Der Alkotest vor Ort brachte einen Atemalkoholwert von 1,60 Promille ans Licht. Was folgte war klar: auch der 26-Jährige wurde von den Ordnungshütern zur Blutprobe mit zur Wache genommen. Seinen Führerschein musste er abgeben, der Autoschlüssel wurde aus gefahrenabwehrenden Gründen sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell