POL-GOE: (355/2008) Bei Verkehrskontrolle gestohlene Aluminiumwerkstahlstangen auf Ladefläche entdeckt - Drei Tatverdächtige festgenommen, Tatort bislang unbekannt
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Wilhelmshäuser Straße Donnerstag, 17. April 2008, gegen 08.20 Uhr
Auf der Ladefläche eines weißen Mercedes-Sprinter mit englischem Kennzeichen haben Beamte der Polizei Hann. Münden am Donnerstagmorgen (17.04.08) gegen 08.20 Uhr in der Wilhelmshäuser Straße rund 21 Stangen Aluminiumwerkstahl im Gesamtwert von rund 6.000 Euro entdeckt.
Das in einem schlechten Allgemeinzustand befindliche Fahrzeug war den Ordnungshütern zuvor aufgefallen, weil es offensichtlich erheblich überladen war.
Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stießen die Beamten dann auf das mutmaßliche Diebesgut. Zur Herkunft der aus einer Kupfer-Aluminium-Mangan-Blei-Legierung bestehenden Metallstangen mit einer Länge von jeweils drei Metern und einem Durchmesser von ca. elf Zentimetern machten die drei Fahrzeuginsassen, zwei irische und ein britischer Staatsbürger im Alter von 24, 29 und 32 Jahren, gegenüber der Polizei keine Angaben. Da sie keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten, gehen die Ermittler davon aus, dass es sich bei den hochwertigen Metallstangen um Diebesgut handelt. Wo und wem sie gestohlen wurden, ist allerdings noch vollkommen unbekannt.
Vermutet wird, dass die 21 Stangen aus dem Außenlager einer Firma stammen könnten und dort noch niemand den Diebstahl bemerkt hat.
Die drei Männer wurden vorläufig festgenommen. Sie sitzen derzeit im Polizeigewahrsam. Währenddessen geht die Suche nach der Herkunft der schwergewichtigen Metallstangen weiter.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Hann. Münden unter Telefon 05541/9510.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell