POL-GOE: (360/2008) 70-jähriger Mann verstirbt in Polizei-Gewahrsamszelle
Göttingen (ots)
Hildesheim Freitag, 18. April 2008
Hildesheim - (ik/clk.) Ein 70-jähriger Rentner ist heute Nachmittag in einer Gewahrsamszelle der Hildesheimer Polizei verstorben.
Nach jetzigen Erkenntnissen sind Passanten um 14.12 Uhr in Höhe der Marienburger Straße / Mellinger Straße auf den augenscheinlich hilflos wirkenden 70-jährigen aufmerksam geworden und haben den Rettungsdienst alarmiert. Die Rettungssanitäter fanden den Mann in alkoholisiertem Zustand vor. Nach deren Bewertung vor Ort war ein Transport des Mannes in ein Krankenhaus nicht notwendig. Die von ihnen angeforderte Funkstreifenwagenbesatzung der Hildesheimer Polizei nahm daher den Mann auf und verbrachte ihn um 15.20 Uhr zwecks Ausnüchterung und zum Schutz seiner Person in die Gewahrsamszelle. Danach führte der Gewahrsamsbeamte Kontrollgänge durch. Um 17.10 Uhr stellte er fest, dass der 70-jährige leblos in der Gewahrsamszelle lag. Der sofort hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Aus Neutralitätsgründen ist, wie in solchen Fällen üblich, eine andere Polizeidienststelle, hier die Polizeidirektion Hannover, mit den Ermittlungen beauftragt worden. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim hat die Beschlagnahme und eine Obduktion des Leichnams angeordnet. Ein Rechtsmediziner des Rechtsmedizinischen Instituts Hannover ist in die Untersuchungen eingeschaltet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell