POL-GOE: (369/2008) Gullydeckel aus Aufnahmeschacht genommen - Zwei Tatverdächtige ermittelt, Polizei Hann. Münden sucht Zeugen
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Lange Straße Sonntag, 20. April 2008, gegen 02.30 Uhr
Weil sie Sonntagnacht (20.04.08) auf der Langen Straße zwei Gullydeckel aus ihren Aufnahmeschächten entnommen und dadurch gefährliche Hindernisse bereitet haben sollen, ermittelt die Polizei Hann. Münden jetzt gegen zwei 15 und 19 Jahre alte Männer wegen "Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr".
Eine Zeugin hatte die beiden Mündener gegen 02.30 Uhr dabei beobachtet, wie sie sich vor einer Apotheke an den Gullydeckeln zu schaffen machten und alarmierte die Polizei. Die Personenbeschreibungen lieferte die 43-Jährige den Beamten gleich mit.
Die beiden Tatverdächtigen wurden wenig später im Rahmen der Fahndung auf der Langen Straße in Höhe der Marktstraße von einer Funkstreife angetroffen. Auf Vorhalt bestritten die beiden unter Alkoholeinfluss stehenden jungen Männer, die Gullydeckel herausgehoben zu haben. Bei einem freiwilligen Alkotest vor Ort pustete der 15-Jährige 0,90 und sein Begleiter 1,59 Promille ins Testgerät.
Geprüft wird derzeit auch, ob die Mündener möglicherweise auch für Sachbeschädigungen im Bereich der Langen Straße in Betracht kommen. So stellte die Funkstreife entlang des vermutlich von den beiden Männern zurückgelegten Weges u. a. zwei umgestürzte Blumenkübel und eine abgerissene Blumengirlande fest.
Die Polizei Hann. Münden sucht nun weitere Zeugen des Geschehens. Sachdienliche Hinweise nehmen die Ermittler unter Telefon 05541/9510 entgegen. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell