POL-GOE: (375/2008) Nach Einbruch in Waffengeschäft von Zeugen verfolgt - 20 Jahre alter Tatverdächtiger festgenommen
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Kirchplatz/Ecke Ziegelstraße Dienstag, 22. April 2008, gegen 02.50 Uhr
Nach einem Einbruch in ein Waffengeschäft am Kirchplatz/Ecke Ziegelstraße hat ein 41 Jahre alter Zeuge den mutmaßlichen 20-jährigen Einbrecher Dienstagnacht (22.04.08) gegen 02.50 Uhr zu Fuß verfolgt und zeitgleich mit der Polizei telefoniert. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen kurze Zeit später vor einer Gaststätte in der Langen Straße vorläufig festnehmen.
Nach Schilderungen des Zeugen war er gerade auf dem Weg nach Hause, als er "komische Geräusche" aus der Ziegelstraße kommen hörte. Kurz danach kam aus dieser Richtung der mutmaßliche Einbrecher und ging weiter in Richtung Kirchplatz. Der 41-Jährige alarmierte die Polizei und folgte dem jungen Mann bis die Funkstreife eintraf und ihn "übernahm".
In seiner ersten Befragung verstrickte sich der bereits polizeilich bekannte 20-Jährige in Widersprüche. Der Mündener räumte schließlich ein, in das besagte Geschäft eingebrochen zu sein. Als Tatmotiv gab er Geldmangel an. Er händigte den Ermittlern wenig später das mutmaßliche Diebesgut, eine Schreckschuss- und zwei Luftpistolen sowie dazugehörige Munition im Gesamtwert von rund 450 Euro aus. Die Waffen wurden sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde der 20-Jährige nach Vernehmung entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell