POL-GOE: (379/2008) Bischof Norbert Trelle besucht die Polizeidirektion Göttingen
Göttingen (ots)
Göttingen, 23. April 2008
Beim traditionellen Friedensgottesdienst am 07. März 2008 im Hildesheimer Dom hatte Polizeipräsident Hans Wargel den Hildesheimer Bischof Norbert Trelle zu einem Besuch in die Polizeidirektion Göttingen eingeladen. Dieser Besuch fand heute statt.
Bischof Norbert Trelle, begleitet von Dechant Norbert Hübner und Pastoralreferent Torsten Thiel (beide Göttingen), traf sich mit dem Polizeipräsidenten in der Polizeidirektion zu einem rund einstündigen Gedankenaustausch. Im Beisein der Polizeiinspektionsleiter aus Hildesheim, Uwe Ippensen, und aus Göttingen, Thomas Rath, sagte Wargel: "Die Polizei freut sich sehr über den Besuch des Herrn Bischof. Ich möchte mich bei diesem Anlass ganz besonders herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche bedanken". Die katholische Kirche engagiert sich - wie auch die evangelische Kirche - sehr stark in der Polizeiseelsorge, der Feuerwehrseelsorge und der Notfallseelsorge. Dabei unterstützen die Mitarbeiter der Kirche die Polizei auch bei besonders belastenden und schwierigen Einsätzen, wie zum Beispiel bei Demonstrationen gegen Rechtsextremisten. "Insbesondere bei den Großeinsätzen in Göttingen (2005 und 2006) und Hildesheim (Februar und Oktober 2007) waren Dechant Hübner und Pastoralreferent Thiel stets eine große Hilfe durch ihre Vermittlungs- und Konfliktschlichtungsarbeit," sagte Polizeipräsident Wargel.
In der Notfallseelsorge kümmern sich die Seelsorger nach Unfällen oder Gewalttaten unmittelbar vor Ort um die Opfer und deren Angehörige. Auch beim Überbringen von Todesnachrichten nach tragischen Ereignissen finden die Polizeibeamten wertvolle Unterstützung durch die kirchlichen Mitarbeiter. Dies ist für die Polizeibeamten eine große seelische Entlastung.
Eine weiteres Feld der Zusammenarbeit ist die Kriminalprävention. Die zur Polizeidirektion Göttingen gehörenden Polizeiinspektionen Göttingen, Hildesheim, Northeim/Osterode, Hameln-Pyrmont/Holzminden und Nienburg/Schaumburg arbeiten hier eng mit der Kirche in Präventionsräten und konreten Projekten zusammen. So sind beispielsweise demnächst gemeinsame Elternabende an Göttinger Schulen zum Thema "Jugendkriminalität" geplant. Nicht zuletzt sind die Kirchenvertreter in der polizeilichen Aus- und Fortbildung sehr aktiv, unmittelbar im Unterricht, aber u.a. auch durch Seminare, wie z.B. eines jetzt in der Katholischen Akademie in Goslar stattfindet ("Gewalt bekommt viele Gesichter").
"Der heutige Besuch des Herrn Bischof Trelle in der Polizeidirektion Göttingen ist eine besondere Auszeichnung der Polizei ganz allgemein. Er trägt in ganz besonderem Maße dazu bei, diese sehr gute Zusammenarbeit im Dienste der Bürgerinnen und Bürger noch weiter zu vertiefen", so Wargel.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell