POL-GOE: (410/2008) Zwei Raubüberfälle innerhalb von 30 Minuten - BMW in Tiefgarage geraubt, Tankstelle überfallen
Göttingen (ots)
Göttingen, Kurze-Geismar-Straße und Geismar Landstraße Dienstag, 29. April 2008, 20.30 und 21.00 Uhr
Mit zwei Raubüberfälllen innerhalb von einer halben Stunde müssen sich seit Dienstagabend (29.04.08) die Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Göttingen beschäftigen.
Die erste Tat ereignete sich gegen 20.30 Uhr in der Tiefgarage eines Kaufhauses in der Kurzen-Geismar-Straße. Hier raubte ein unbekannter, ca. 170 cm großer, kräftig gebauter Mann zwei 31 und 33 Jahre alten Göttingern unter Vorhalt einer Schusswaffe ihren schwarzen 3er-BMW mit SFA-Kennzeichen. Bei dem Überfall wurden die Eheleute leicht verletzt. Sie flüchteten sich in einen angrenzenden Supermarkt und alarmierten die Polizei. Mit dem geraubten Wagen durchbrach der Unbekannte anschließend die geschlossene Parkhausschranke und fuhr in Fahrtrichtung Nikolaistraße/Bürgerstraße davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Von dem PKW fehlt bislang jede Spur. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.
Täterbeschreibung: ca. 170 cm groß, ca. 35 bis 40 Jahre alt, kräftige/stämmige Figur, kurze, dunkelblonde, leicht gelockte Haare, bekleidet mit weißem T-Shirt, heller Jogginghose und Turnschuhen.
Nur etwa eine halbe Stunde später betrat ein mit einer dunklen Strickmütze maskierter, ca. 40 Jahre alter Mann den Verkaufsraum einer Tankstelle in der Geismar Landstraße und bedrohte eine zu diesem anwesende 32 Jahre alte Kundin ebenfalls mit einer Schusswaffe. Während er dies tat, forderte er die 23-jährige Kassiererin auf, ihm das Geld aus der Kasse zu geben. Die Frau übergab dem Unbekannten daraufhin mehrere hundert Euro. Der Räuber ließ danach von der Kundin ab und lief danach über die Geismar Landstraße in Richtung Königsberger Straße davon. Eine Fahndung nach ihm verlief ebenfalls ergebnislos.
Täterbeschreibung: ca. 165 bis 170 cm groß, ca. 40 Jahre, kräftige Statur, ungepflegte Erscheinung, tiefe Stimme, roch sehr stark nach Nikotin, sprach Hochdeutsch ohne Akzent, bekleidet mit dunkler Strickmütze, grauem Pullover und blauer Latzhose ("Blaumann").
Bei den weiteren Ermittlungen im zuletzt genannten Tankstellenüberfall hofft die Polizei jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Beamten suchen jetzt insbesondere nach zwei Radfahrern, die kurz vor der Tat auf dem Radweg in Richtung stadtauswärts direkt an der Tankstelle vorbeigefahren sein sollen und einem Mann, der vor der Kundin mit seinem Saab an der Tankstelle getankt haben soll. Diese drei möglicherweise sehr wichtigen -sowie natürlich auch weitere Zeugen- werden dringend gebeten, sich unter Telefon 0551/491-1013 bei der Polizei Göttingen zu melden.
Ob ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Überfällen besteht, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell