POL-GOE: (438/2008) Gründliche Fahndung - Mutmaßlicher Einbrecher in Bachlauf festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Stresemannstraße Donnerstag, 8. Mai 2008, gegen 23.50 Uhr
In einem Bachlauf in der Nähe der Stresemannstraße hat eine Funkstreife der Polizei Donnerstagnacht (08.05.08) einen mutmaßlichen 46 Jahre alten Einbrecher aufgespürt und festgenommen. Der bereits polizeilich bekannte Göttinger wird verdächtigt versucht zu haben, kurz zuvor in ein Firmenbüro im Erdgeschoss eines Hauses in der Stresemannstraße einzudringen.
Eine in dem Haus wohnende 51 Jahre alte Frau wurde gegen 23.50 Uhr durch ein Poltern und Scheibenklirren auf das Geschehen aufmerksam. Beim Blick aus dem Fenster beobachtete sie einen Mann, der auf dem Firmengelände in verdächtiger Weise zwischen den abgestellten Fahrzeugen herumlief. Die Zeugin alarmierte die Polizei.
Noch bevor die Beamten eintrafen, flüchtete der Tatverdächtige zu Fuß in Richtung Königsallee. Eine weitere Funkstreife konnte ihn wenig später im Bachlauf der Grone im Bereich einer Unterführung festnehmen. Sie nahmen den unter Alkoholeinfluss stehenden Göttinger zunächst mit zur Wache. Ein dort von ihm absolvierter Alkotest ergab einen Wert von 1,74 Promille. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen konnte der 46-Jährige nach Hause gehen.
Bei einer Begutachtung des betroffenen Wohn- und Geschäftsgebäudes wurde im Erdgeschoss eine eingeschlagene Scheibe festgestellt. Ein Eindringen in den dazugehörigen Büroraum fand vermutlich nicht statt. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell