POL-GOE: (464/2008) Unfall nur vorgetäuscht ? - Polizei Göttingen ermittelt
Göttingen (ots)
Göttingen, Kasseler Landstraße Mittwoch, 14. Mai 2008, gegen 13.25 Uhr
Ein kurioser Fall beschäftigt seit Mittwochnachmittag (14.05.08) den Verkehrsunfalldienst der Polizei Göttingen. Ein 48 Jahre alter Audifahrer aus Göttingen war gegen 14.25 Uhr auf der Wache in der Groner Landstraße erschienen und schilderte, dass ihm beim Linksabbiegen von der Deisterstraße in die Kasseler Landstraße an einem dortigen Überweg ein Radfahrer gegen den vorderen Kotflügel seines Audi gefahren sei.
Wie der Göttinger weiter angab, konnte er sich nicht erklären, woher der Radfahrer so plötzlich gekommen sei. Der ca. 55 Jahre alte Mann, der bei dem "Unfall" nicht gestürzt war, legte sich nach Aussage des Autofahrers plötzlich kurz auf die Motorhaube seines Wagens und stellte sich anschließend sofort wieder hin.
Völlig aufgeregt stieg der Göttinger aus und fragte den Radler, ob er verletzt sei. Der Unbekannte winkte ab und zeigte dem Audifahrer eine vermutlich ältere Verletzung am Schienenbein. Dabei wirkte der ca. 165 cm große Mann mit kurzen grauen Haaren ruhig und abgeklärt, so der 48-Jährige. Bei einer gemeinsamen Begutachtung des von ihm benutzten Damenfahrrades wurden ebenfalls keine Beschädigungen festgestellt.
Als der PKW-Fahrer die Polizei rufen wollte, um den Vorfall aufnehmen zu lassen, lehnte der Deutsch mit Akzent sprechende Unbekannte dies ab und sagte stattdessen, dass man "das doch auch anders regeln könne". Er bot dem Göttinger an er "solle ihm 50 Euro geben und die Sache wäre erledigt".
Ohne weiter nachzudenken, gab der 48-Jährige dem Radfahrer das Geld. Er konnte kurze Zeit später im Wegfahren noch beobachten, wie sich der Mann mit einer weiteren plötzlich aufgetauchten Person unterhielt.
Dem Göttinger kam die ganze Geschichte jetzt doch spanisch vor. Er ging zur Polizei und erstattete Anzeige.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter Telefon 0551/491-1013 bei der Polizei Göttingen zu melden. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell