POL-GOE: (834/2008) Gaspedal mit Bremse verwechselt - Polizeibeamter leicht verletzt
Göttingen (ots)
Hann. Münden. Autobahn 7 (A 7) in Fahrtrichtung Kassel, Parkplatz "Hackelberg" Sonntag, 1. Juni 2008, gegen 10.00 Uhr
Bei einem Verkehrsunfall auf dem Autobahnparkplatz "Hackelberg" an der A 7 kurz vor der Abfahrt Hann. Münden-Hedemünden ist am Sonntagmorgen (01.06.08) gegen 10.00 Uhr ein 51 Jahre alter Polizeibeamter leicht verletzt worden.
Der Beamte der Göttinger Autobahnpolizei kontrollierte gerade einen italienischen Fiat Ducato als plötzlich ein BMW X 3 aus Hamburg seitlich gegen den Anhänger des Fahrzeugs stieß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die gesamte Fahrzeugkombination in Richtung des zu diesem Zeitpunkt auf der Fahrerseite stehenden Beamten verschoben, der daraufhin nach hinten in den Böschungsraum stürzte und sich u. a. eine Gehirnerschütterung und Prellungen zuzog.
Der 83 Jahre alte BMW Fahrer aus Hamburg und der 42-jährige Ducato-Fahrer blieben unverletzt. Ersten Erkenntnissen und Zeugenaussagen zufolge hatte der Rentner beim Einparken in eine Parkbucht vermutlich das Gas- mit dem Bremspedal seines Automatikfahrzeuges verwechselt. Der Wagen beschleunigte daraufhin stark, fuhr über den Bordsteinrand, stieß gegen bzw. überfuhr eine auf der dahinter liegenden Grünfläche stehende Holzbank und prallte anschließend gegen den auf einem parallel zu Autobahn verlaufenden Parkstreifen stehenden italienischen Klein-LKW mit Anhänger.
Die beteiligten Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten mit einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Der Gesamtschaden wird auf rund 14.000 Euro geschätzt.
Der 51 Jahre alte Polizeibeamte ist vorerst nicht dienstfähig. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen "fahrlässiger Körperverletzung" gegen den 83-Jährigen eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell