POL-GOE: (876/2008) Friedlich gegen Stiftungsfest - 200 Angehörige der linken Szene demonstrieren in der Göttinger Innenstadt
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt Freitag, 13. Juni 2008, 18.00 bis 19.05 Uhr
Gegen das Stiftungsfest einer in der Herzberger Landstraße ansässigen Burschenschaft haben am Freitagabend (13.06.08) in der Göttinger Innenstadt rund 200 Angehörige der linken Szene demonstriert.
Im Anschluss an die Auftaktkundgebung auf dem Markt setzte sich der Aufzug unter Mitführung eines Lautsprecherwagens und verschiedener themenbezogener Transparente in Bewegung. Die Demonstration führte durch mehrere Straßen über den Wilhelmsplatz (Zwischenkundgebung) bis zum Albanikirchhof, auf dem knapp eine Stunde später die Abschlusskundgebung stattfand. Gegen 19.05 Uhr erklärte die Versammlungsleitung die friedliche Kundgebung offiziell für beendet.
Die Teilnehmer verließen daraufhin in Kleingruppen den Veranstaltungsendpunkt und versuchten vereinzelt, auf das Gelände der zuvor thematisierten Burschenschaft zu gelangen. Zu einer Rangelei mit Einsatzkräften kam es, als in der Theaterstraße eine Gruppe von sechs Personen überprüft werden sollte. Die fünf Männer und eine Frau wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen und zur Polizeiwache in der Groner Landstraße gebracht.
Nach Personalienfeststellung und erkennungsdienstlicher Behandlung wurde der Bielefelderin und ihren fünf Göttinger Begleitern ein Platzverweis erteilt. Es wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die Gruppe konnte die Dienststelle anschließend wieder verlassen.
Insgesamt führte die Polizei u. a. 47 Identitätsfestellungen durch und sprach ebensoviele Platzverweisungen aus.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell