POL-GOE: (895/2008) Güterzug übersehen - PKW-Anhänger an unbeschranktem Bahnübergang von Zug erfasst, 79 Jahre alter Autofahrer unverletzt
Göttingen (ots)
Emmenhausen, Berghofstraße, dortiger unbeschrankter Bahnübergang Donnerstag, 19. Juni 2008, gegen 10.15 Uhr
Beim Überqueren eines unbeschrankten Bahnüberganges ist am Donnerstagmorgen (19.06.08) gegen 10.15 Uhr in der Ortschaft Emmenhausen (Kreis Göttingen) ein mit Dachlatten beladene PKW-Anhänger von einer Diesellok erfasst und komplett zerstört worden. Der 79 Jahre alte Fahrzeugführer aus Lenglern hatte großes Glück. Er blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon. Ebenso die beiden 19 und 21 Jahre alten Insassen der Lok.
Nach gegenwärtigen Erkenntnissen befuhr der Rentner mit seinem Gespann (Ford Maverick und Anhänger) die Berghofstraße in Richtung Landesstraße 554. An dem Bahnübergang am Ortstausgang von Emmenhausen hielt er zunächst ordnungsgemäß an und fuhr dann über den Gleiskörper hinweg. Aus noch ungeklärten Gründen übersah der 79-Jährige dabei vermutlich den von links aus Richtung Adelebsen herannahenden, mit Sägespänen beladenen Güterzug. Die zu diesem Zeitpunkt langsam fahrende Diesellok erfasste den noch auf den Gleisen befindlichen Anhänger, woraufhin Hänger und Geländewagen herumgeschleudert wurden und parallel zur Bahnstrecke zum Stehen kamen. Der entstandene Schaden wird auf rund 5.300 Euro geschätzt. Schäden an der Diesellok wurde augenscheinlich nicht festgestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell