POL-GOE: (929/2008) Zwei Täter nach Dieseldiebstahl von der Polizei gestellt
Göttingen (ots)
Göttingen, Gotthelf-Leimbach-Straße Samstag, 28.06.2008, 03.40 Uhr
Der Aufmerksamkeit eines Angestellten eines Sicherheitsdienstes ist es zu verdanken, dass die Polizei zwei Täter nach Diebstahl von Dieselkraftstoff in der Nacht zum Samstag in der Gotthelf-Leimbach-Straße stellen konnte.
Der Angestellte stellte hierbei gegen 03.40 Uhr, drei Personen fest, die sich in verdächtiger Weise an einem in der Straße abgestellten Lastkraftwagen zu schaffen machten und teilte diese Beobachtung seiner Sicherheitszentrale mit. Beim Eintreffen der ersten Funkstreifenbesatzung flüchteten alle Täter zunächst fußläufig in verschiedene Richtungen. Zwei Tatverdächte aus Friedland im Alter von 22 und 24 Jahren konnten auf angenzenden Firmengrundstücken hinter Verstecken hockend angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Die Kleidung des 22 - jährigen Tatverdächtigen roch hierbei stark nach Dieselkraftstoff.
Der dritte Täter hatte sich währenddessen mit einem Pkw entfernt. An dem Lkw stellten die Polizeibeamten fest, dass der Tank aufgebrochen und hieraus bereits 80 Liter Dieselkraftstoff in mehrere Kanister umgefüllt worden waren. Der flüchtende Pkw wurde im Rahmen der eingeleiteten Fahndung, auf einem Parkplatz im Industriegebiet Grone, verlassen vorgefunden. Dieser wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Die festgenommenen Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen zu dem dritten Tatverdächtigen dauern noch an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Einsatzstelle / Wochenende
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell