POL-GOE: (934/2008) Mit 110 km/h durch Benniehausen - 27-Jähriger leistet Widerstand bei Verkehrskontrolle
Göttingen (ots)
Gleichen, Landesstraße 569 (L 569), Gemarkung Wöllmershausen Sonntag, 29. Juni 2008, gegen 06.50 Uhr
Ein unter Alkoholeinfluss stehender 27 Jahre alter Mann aus Gleichen hat sich am Sonntagmorgen (29.06.08) gegen 06.50 Uhr eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Zeugen hatten zuvor die Beamten alarmiert, weil der 27-Jährige mit seinem Renault Espace wiederholt in der Ortschaft Rittmarshausen umherfuhr.
Auf der Anfahrt kam den Ordnungshütern der beschriebene Wagen auf der neuen Ortsumgehung von Klein Lengden aus Richtung Benniehausen entgegen. Die Polizisten nahmen die Verfolgung des Wagens auf. Doch trotz eingeschaltetem Anhaltetop, Blaulicht und Martinshorn hielt der Fahrer nicht an.
Bei der anschließenden Verfolgungsfahrt durchfuhr der 27-Jährige die Ortschaft Benniehausen mit rund 110 km/h. Kurz vor der Einmündung nach Wöllmarshausen konnte die Streife den Wagen schließlich stoppen. Der Aufforderung aus dem Auto auszusteigen, kam der 27-Jährige nicht nach. Stattdessen klammerte er sich mit beiden Händen am Lenkrad fest. Er musste von den Polizisten mit einfacher körperlicher Gewalt aus dem Renault herausgezogen und in den Funkstreifenwagen geschoben bzw. gedrückt werden. Dabei stellten die Ordnungshüter Alkoholgeruch in der Atemluft des Gleicheners fest.
Nachdem der 27-Jährige einen Alkotest auf der Wache ablehnte, ordneten die Beamten die Entnahme einer Blutprobe an. Den Führerschein brauchten die Polizisten nicht zu beschlagnahmen - wie sich herausstellte hatte der Mann gar keinen mehr.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell