POL-GOE: (973) Friedliche Kundgebung gegen geplantes Rock-Konzert
Göttingen (ots)
Göttingen, Hannoversche Straße Samstag, 12. Juli 2008, 18.00 bis 20.00 Uhr
Unter dem Motto "Schöner leben ohne Nazi-Läden" haben sich am Samstagabend (12.07.08) auf der Hannoverschen Straße rund 240 Angehörige der linken Szene an einer Kundgebung gegen ein in einer Table-Dance-Bar geplantes Rock-Konzert beteiligt. Die Veranstaltung, bei der drei Bands auftreten sollten, war im Vorfeld von der Stadt Göttingen aus konzessionsrechtlichen Gründen untersagt worden. Die Polizei hatte daraufhin die Lokalität mehrfach hinsichtlich der Befolgung der Untersagung überprüft und dabei die Einhaltung des Durchführungsverbotes festgestellt.
An dem vorgegebenen Kundgebungsort in der Nähe der Gaststätte fanden sich bis gegen 18.00 Uhr rund 240 Personen ein. Es wurden themenbezogene Transparente und ein Lautsprecher mitgeführt. Im Anschluss an mehrere Redebeiträge wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Absprache mit dem Einsatzleiter der Polizei unter Auflagen gestattet, einen Aufzug durchzuführen. Begleitet von Einsatzkräften der Polizei bewegte sich der Demonstrationszug kurz danach über Hannoversche Straße, An der Lutter, Theodor-Heuss-Straße und Goßlerstraße bis zum Campus, wo die Kundgebung gegen 20.00 Uhr vom Versammlungsleiter für beendet erklärt wurde.
Die Polizei leitete zwei Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ein und musste mehrere Platzverweisungen aussprechen.
Darüber hinaus kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Die polizeilichen Maßnahmen beschränkten sich auf die Aufzugsbegleitung und die Verkehrsregelung.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell