POL-GOE: (987/2008) Reger Besuch und abgedunkeltes Fenster - Hanfpflanzen von Polizei in Göttinger Wohnung aufgefunden und beschlagnahmt
Göttingen (ots)
Göttingen, Ortsteil Grone Montag, 14. Juli 2008, gegen 14.00 Uhr
In der Wohnung eines 18 Jahre alten Mannes im Göttinger Ortsteil Grone sind Beamte des 2. Fachkommissariats am Montagnachmittag (14.07.08) auf insgesamt 27 Hanfpflanzen gestoßen. Den entscheidenden Hinweis auf den illegalen Anbau erhielt die Polizei von einem aufmerksamen Anwohner. Dem Mann war in letzter Zeit zunächst ein auffällig "reger Besucherverkehr" vor der Wohnung des 18-Jährigen aufgefallen. Als er wenig später das verdächtig abgedunkelte Badezimmerfenster und die "helle, bläuliche Beleuchtung" in den Abendstunden bemerkte, wurde der Göttinger misstrauisch und alarmierte die Polizei.
Auf Anordnung der Göttinger Staatsanwaltschaft durchsuchten die Ermittler noch am selben Tag die im Erdgeschoss gelegene Wohnung des 18-Jährigen und wurden fündig. Neben diversen Konsumutensilien (u. a. ein Rauchgerät, eine Digitalwaage, Verpackungsmaterial) sowie Zubehör zur Pflanzenaufzucht (Dünger, Lampe) stießen die Beamten in einem der Zimmer auf eine kleine Holzkiste mit zwölf Jungpflanzen und 15 rund 100 cm große Hanfpflanzen (Foto). Alle aufgefundenen Gegenstände und Hanfpflanzen wurden von der Polizei beschlagnahmt. Den Göttinger erwartet jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen illegalem Anbau von Betäubungsmitteln. Er ist den Beamten bereits wegen gleich gearteter Delikte bekannt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell