POL-GOE: (1001/2008) Im Nikolausberger Weg Autospiegel abgetreten - Zwei Tatverdächtige nach Zeugenhinweis festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Nikolausberger Weg Sonntag, 20. Juli 2008, gegen 05.30 Uhr
Nach einem Zeugenhinweis hat eine Funkstreife der Polizei am frühen Sonntagmorgen (20.07.08) gegen 05.30 Uhr an der Einmündung Nikolausberger Weg/Bühlstraße zwei 25 und 26 Jahre alte mutmaßliche Sachbeschädiger vorläufig festgenommen. Die beiden bereits polizeilich bekannten Göttinger werden verdächtigt, kurz zuvor im Nikolausberger Weg die Außenspiegel von elf geparkten Autos abgetreten zu haben. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Ein Anwohner war durch ein "lautes Knallen" auf das Treiben der Tatverdächtigen aufmerksam geworden. Beim Blick aus dem Fenster sah der Mann eigenen Angaben zufolge, wie sie die Außenspiegel eines Opel Corsa abtraten und in Richtung Innenstadt weitergingen. Ein weiterer Zeuge hörte ebenfalls ein verdächtiges Knallen und ging hinunter auf die Straße. Hier wurde er von dem ersten Zeugen auf die beiden flüchtenden Personen hingewiesen. Der zweite Anwohner folgte den Tatverdächtigen bis zur Einmündung Bühlstraße. Hier wurden sie von der zwischenzeitlich alarmierten Funkstreife angehalten und festgenommen.
Der 25 Jahre alte Göttinger und sein ein Jahr älterer Komplize standen unter Alkoholeinfluss. Bei dem anschließend durchgeführten Alkotest pusteten beide 2,44 und 1,42 Promille ins Testgerät. Die Beamten nahmen die mutmaßlichen Sachbeschädiger mit zur Wache. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurden sie zunächst in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung kamen die Männer am Sonntagmittag (20.07.08) wieder auf freien Fuß. Angaben zum Tatvorwurf machten beide gegenüber der Polizei nicht. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell