POL-GOE: (1004/2008) Griff in die Vitrine - 23 Jahre alter mutmaßlicher Uhrendieb von Detektiv in flagranti erwischt
Göttingen (ots)
Göttingen, Weender Straße Samstag, 19. Juli 2008, gegen 13.20 Uhr
Beim Betrachten des Schaufensters eines Juweliers in der Weender Straße hat ein 32 Jahre alter Detektiv am Samstagnachmittag (19.07.08) gegen 13.20 Uhr vermutlich zufällig einen mutmaßlichen Uhrendieb beobachtet und den Mann im Geschäft zur Rede gestellt. Der 23 Jahre alte Göttinger ist der Polizei kein Unbekannter.
Ersten Ermittlungen zufolge warf der Zeuge gerade in dem Moment einen Blick ins Schaufenster, als der vor einer Glasvitrine stehende 23-Jährige nach einer rund 1.000 Euro teuren Uhr griff und in seiner Jackentasche verstaute. Der Detektiv ging sofort in das Geschäft und sprach den mutmaßlichen Dieb auf seine Beobachtung an.
Der Geschäftsinhaber hatte die Tat eigenen Angaben zufolge bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bemerkt. Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen war die Vitrine verschlossen. Wie der mutmaßliche Dieb das Behältnis öffnen konnte ist noch unklar.
Bei der Überprüfung des Tatverdächtigen durch die alarmierte Polizei stellte sich heraus, dass gegen den 23-Jährigen ein U-Haftbefehl des Amtsgerichts Göttingen vorlag. Die Beamten nahmen den Mann mit zur Wache. In seiner Kleidung stießen die Ermittler u. a. auf zwei Einwegspritzen und einen Löffel mit vermutlichen Betäubungsmittel-Anhaftungen. Im Anschluss an seine Vorführung beim zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Göttingen am Sonntag (20.07.08) wurde er in die JVA Rosdorf eingeliefert.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell