POL-GOE: (1047/2008) Elektrokabel aus ehemaliger Sägehalle gestohlen - Rund 1.000 Euro Gesamtschaden
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Ortsteil Hedemünden, Am Fuchsberg Nacht zu Dienstag, 29. Juli 2008
Aus einer nicht mehr betriebenen Sägehalle auf dem Gelände eines ehemaligen Sägewerkes in Hedemünden (Kreis Göttingen) haben Unbekannte in der vergangenen Woche ca. 40 Meter kunststoffummanteltes Starkstromkabel mit einem Gewicht von rund 200 kg und einem Wert von ca. 400 Euro gestohlen.
Ersten Ermittlungen zufolge drangen die Diebe in der Nacht zu Dienstag (29.07.08) in die Halle ein und deckten dort anscheinend zielgerichtet an zwei Stellen den im Boden verlaufenden Kabelschacht ab. Mit einer vorgefundenen Elektrokappzange durchtrennten sie anschließend zwei Leitungen, die keinen Strom führten, und zogen die Kabelstränge heraus. Nicht wissend, dass durch die dritte vorhandene Leitung noch Strom lief, bekam zumindest einer der Täter beim Versuch, diese ebenfalls zu durchtrennen, vermutlich einen leichten Stromschlag.
Die Täter ließen daraufhin von der weiteren Tatausführung ab und flüchteten mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Die Polizei Hann. Münden geht davon aus, dass die Diebe zum Abtransport ein Fahrzeug benutzt haben. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Hann. Münden unter Telefon 05541/9510 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell