POL-GOE: (1055/2008) Geschädigter ermittelt nach PKW-Aufbruch - 21-jähriger Göttinger von Polizei festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Windausweg Freitag, 25. Juli 2008, zwischen 18.00 und 20.50 Uhr
Mithilfe eines 32 Jahre alten bestohlenen Autobesitzers hat die Polizei am Samstagnachmittag (02.08.08) in Göttingen zwei mutmaßliche 24 und 27 Jahre alte Hehler ermittelt und einen 21-jährigen mutmaßlichen Autoaufbrecher dingfest gemacht.
Unbekannte hatten das Auto des Zeugen eine Woche zuvor auf dem Parkplatz eines Schwimmbades im Windausweg aufgebrochen und u. a. eine hochwertige digitale Spiegelreflexkamera mit Zubehör im Wert von rund 2.000 Euro von der Rücksitzbank gestohlen. Der Geschädigte erstattete Anzeige bei der Polizei und ermittelte anschließend im Internet auf eigene Faust. Mit Erfolg.
Auf der Seite eines Auktionsportals stieß der Bestohlene auf seine entwendete Kamera und kontaktierte den Anbieter über Email und Telefon, wobei er ein Interesse an der Kamera vortäuschte. Schließlich verabredete sich der 32-Jährige für Samstagnachmittag (02.08.08) mit dem noch unbekannten Anbieter zwecks Inaugenscheinnahme und Absprache der Kaufmodalitäten in dessen Wohnung. Doch anstatt selbst hinzugehen, schilderte der Geschädigte den Sachverhalt der Polizei, die den "Hausbesuch" für ihn übernahm.
In der Wohnung des 24 Jahre alten "Verkäufers" stießen die Beamten schließlich auf die gesuchte gestohlene Kamera. Die Beamten nahmen den Göttinger zur erkennungsdienstlichen Behandlung und Vernehmung mit zur Wache. Im Zusammenhang mit dem An- bzw. Verkauf des Diebesgutes ermittelt die Polizei auch gegen einen 27 Jahre alten Bekannten des Mannes, der die Kamera angeblich von dem 21 Jahre alten späteren Festgenommenen für 170 Euro gekauft haben will.
Letzteren hatte die Polizei schon seit Längerem im Visier. Der drogenabhängige Mann aus Göttingen ist u. a. wegen Eigentumsdelikten, insbesondere PKW-Aufbrüchen, bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Er wurde am Sonntagmorgen (03.08.08) in seiner Wohnung von der Polizei festgenommen. Der Göttinger sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.
Ihre Poizei rät: Mit diesen Tipps bleiben Autodiebe auf der Strecke
Ziehen Sie immer den Zündschlüssel ab, auch bei kurzer Abwesenheit (zum Beispiel beim Tanken, Zeitungskauf), da nur so die Wegfahrsperre aktiviert wird. - Verschließen Sie auch bei kurzer Abwesenheit Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach. - Lassen Sie keine Wertsachen im Auto liegen. - Schalten Sie beim Verlassen des Fahrzeugs stets die Alarmanlage ein. Normalerweise wird die Alarmanlage beim Verschließen des Fahrzeuges aktiviert. - Nehmen Sie Ausweise, Fahrzeugpapiere, Schriftstücke mit der Wohnungsanschrift und besonders Hausschlüssel immer mit aus dem Fahrzeug. - Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf.
Weitere Tipps zum Thema Diebstahlssicherung erhalten Interessierte im Internet unter www.polizei-beratung.de oder bei Ihrer Polizeidienststelle.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell