POL-GOE: (1092/2008) Polizei Göttingen beendet Einbruchserie - 31 Jahre alter Tatverdächtiger in Angerstein festgenommen
Göttingen (ots)
GÖTTINGEN/BOVENDEN/NORTHEIM (jk) - Eine Serie von rund 40 Einbrüchen in Einzelhandelsgeschäfte, Imbisse, Elektronikgeschäfte, Kioske, Vereinshäuser, eine Diskothek, eine Tankstelle und Restaurants im Raum Göttingen, Bovenden und dem Landkreis Northeim ist vermutlich aufgeklärt (siehe u. .a unsere Pressemitteilungen Nr. 115 vom 03.02., Nr. 155 vom 18.02. und 217 vom 06.03.08).
Im Zusammenhang mit den Taten haben Beamte der Fahndungsgruppe der Polizeiinspektion Göttingen Mitte der Woche in Angerstein (Kreis Northeim) einen bereits wegen diverser Eigentumsdelikte polizeilich bekannten 31 Jahre alten Mann festgenommen. In seiner ersten Vernehmung räumte der arbeitslose Bovender bislang 36 Einbrüche ein. Die gestohlenen Gegenstände verkaufte er nach derzeitigen Erkenntnissen weiter, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.
Der erfolgreichen Festnahme gingen umfangreiche Ermittlungen und operative Maßnahmen voraus, an denen auch Beamte der Verfügungseinheit beteiligt waren. Auf der Hannoverschen Straße in Angerstein klickten am Mittwochmorgen (13.08.08) gegen 05.00 Uhr endlich die Handschellen.
Die Fahnder hatten den mutmaßlichen Einbrecher zuvor in einem Industriegebiet bei Northeim ziellos umherstreifen sehen und sich an seine Fersen geheftet. Seine auffallend dunkle "Arbeitskleidung" und eine über dem Rücken getragene Tasche, aus dem ein ca. 80 cm langes, goldfarbenes Brecheisen herausguckte, wurden dem Beobachteten schließlich zum Verhängnis.
In seiner Kleidung bzw. der mitgeführten Tasche fanden die Ermittler ein Paar Lederhandschuhe, eine Taschenlampe und weiteres typisches Aufbruchwerkzeug. Der 31-Jährige wurde daraufhin festgenommen und zur Wache gebracht.
Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung wurde umfangreiches Diebesgut, darunter u. a. Druckerpatronen, Spirituosen, DVD' s, eine Kiste Edding-Stifte und rund 30 Paar Socken, aufgefunden. Alle Gegenstände konnten mittlerweile mehreren Einbrüchen in Bovenden zugeordnet werden.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war der 31-Jährige allein in Bovenden 22 Mal "aktiv". Die anderen 14 bislang von ihm zugegebenen Diebstähle verübte der Mann im Stadtgebiet von Göttingen, in Adelebsen, Wulften und Nörten-Hardenberg. Die Ermittler des 2. Fachkommissariats gehen davon aus, dass auf das Konto des Festgenommenen noch weitere Einbrüche gehen und sich die Zahl der aufgeklärten Taten noch erhöhen wird.
Der 31-Jährige sitzt nach seiner Vorführung vor dem zuständigen Haftrichter mittlerweile wegen "Fluchtgefahr" in Untersuchungshaft.
Sein am Mittwochvormittag ebenfalls zunächst festgenommener mutmaßlicher 25 Jahre alter Kompilze wurde inzwischen wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Adelebser wird verdächtig, bei einigen der letzten Einbrüche als Fahrer fungiert zu haben.
Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell