POL-GOE: (1151/2008) Autoknacker am Sonntag in Göttingen unterwegs - Sieben Autos und ein Wohnmobil am helllichten Tag geknackt
Göttingen (ots)
Göttingen, Rosmarinweg, Bürgerstraße, Godehardstraße, Herzberger Landstraße, Bahnhofsallee, Windausweg, Hospitalstraße und Lotzestraße Sonntag, 31. August 2008, zwischen 10.20 und 19.00 Uhr
Kreuz und quer im Stadtgebiet von Göttingen verteilt haben unbekannte Autoknacker am Sonntag (31.08.08) im Laufe des Tages insgesamt sieben PKW' s und ein Wohnmobil aufgebrochen und dabei reiche Beute gemacht. Die brauchten die Diebe gar nicht lange zu suchen, denn die vier mobilen Navigationsgeräte, der Rucksack, die Digitalkamera, die Damenhandtasche, der Receiver und die hochwertige Herren-Oberbekleidung lagen leider wieder einmal gut sichtbar im Auto "zur Abholung" bereit.
Einer solchen Verlockung konnten die Täter natürlich nicht wieder stehen und schlugen zu und zwar direkt in die Scheibe. Mit ihrer Diebesbeute entkamen sie anschließend unerkannt. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Im Zusammenhang mit dem Aufbruch des grünen Mercedes-Wohnmobils im Rosmarinweg am Sonntagmorgen (31.08.08) gegen 10.20 Uhr verfolgen die Ermittler eine erste heiße Spur. Eine Anwohnerin hatte beim Blick aus dem Fenster einen ca. 165 bis 170 cm großen, schlanken jungen Mann beobachtet, der zunächst mehrmals mit seinem dunklen Rad die Straße auf und ab fuhr. Er stoppte schließlich an dem Wohnmobil, schlug die Scheibe ein und griff ins Innere nach dem an der Windschutzscheibe befestigten Navi. Mit dem Gerät flüchtete der Unbekannte anschließend in Richtung Königsallee.
Beschreibung: ca. 165 bis 170 cm groß, schlanke Statur, auffallend schlankes Gesicht, dunklerer Teint, südosteuropäische Erscheinung, bekleidet mit einer schwarzen Hose, einer anthrazitfarbenen Kapuzenjacke mit schwarz-weiß-buntem Muster und einem Basecap.
Die Polizei fragt: "Wer hat den beschriebenen Mann am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr im Rosmarinweg beobachtet und kann Hinweise zu dessen Identität, Aufenthaltsort oder sonst sachdienliche Hinweise geben ?" Hinweise (natürlich auch zu den anderen sieben Fällen) nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Ihre Polizei rät - Mit diesen Tipps bleiben Autoknacker auf der Strecke - Ziehen Sie immer den Zündschlüssel ab, auch bei kurzer Abwesenheit (zum Beispiel beim Tanken, Zeitungskauf), da nur so die Wegfahrsperre aktiviert wird. - Verschließen Sie auch bei kurzer Abwesenheit Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach. - Lassen Sie keine Wertsachen im Auto liegen. - Schalten Sie beim Verlassen des Fahrzeugs stets die Alarmanlage ein. Normalerweise wird die Alarmanlage beim Verschließen des Fahrzeuges aktiviert. - Nehmen Sie Ausweise, Fahrzeugpapiere, Schriftstücke mit der Wohnungsanschrift und besonders Hausschlüssel immer mit aus dem Fahrzeug. - Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf. - Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät und Ihr Mobiltelefon nicht im Fahrzeug. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck. - Nehmen Sie alle abnehmbaren Bedienteile und die Daten-CD des Navis mit. Entfernen Sie auch die Halterung des Navis an der Innenscheibe bzw. den Armaturen. Denn Diebe öffnen Autos auch, wenn sie lediglich die Halterung eines Navis von außen sehen. - Notieren Sie sich in jedem Fall die individuelle Gerätenummer des Autoradios bzw. des Auto- / Mobiltelefons und des Navigationsgerätes. Wenn das Navi keine individuelle Nummer hat, kennzeichnen Sie das Gerät selbst mit einem individuellen Zeichen. - Tragen Sie Daten wie die individuelle Nummer, den Hersteller oder Typ des Geräts in den jeweiligen Pass ein. Der Pass ist Teil des Faltblatts "Bremsen Sie Diebe rechtzeitig aus!", dass Sie bei Ihrer Polizeidienststelle kostenlos erhalten. - Stellen Sie Ihr Fahrzeug möglichst auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage oder wenigstens an einer beleuchteten Stelle ab. - Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten. Weitere Informationen und Präventionstipps erhalten Interessierte im Internet unter www.polizei-beratung.de, beim Präventionsteam der Polizeiinspektion Göttingen im Dienstgebäude in der Groner Landstraße oder bei jeder Polizeidienststelle.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell