POL-GOE: (1160/2008) Wodka, Kopfhörer und Parfum in Tasche verstaut - Detektiv von 24-jährigem mutmaßlichem Dieb zu Boden geschubst
Göttingen (ots)
Göttingen, Kurze-Geismar-Straße Dienstag, 2. September 2008, gegen 15.05 Uhr
Nach dem Diebstahl diverser Waren hat ein mutmaßlicher 24 Jahre alter Kaufhausdieb am Dienstagnachmittag (02.09.08) gegen 15.05 Uhr in einem Geschäft in der Kurzen-Geismar-Straße einen 28 Jahre alten Detektiv zu Boden geschubst, der ihn bei der Tat beobachtet und gesprochen hatte. Der Zeuge blieb unverletzt.
Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen hatte der 28-Jährige den bereits polizeilich bekannten Göttinger dabei beobachtet, wie er eine Flasche Wodka, ein Paar Kopfhörer, eine Tafel Schokolade und eine Flasche Parfum im Gesamtwert von rund 22 Euro in seine mitgeführte Sporttasche steckte und die Kasse passierte, ohne die Waren zu bezahlen. Er sprach den Dieb an, woraufhin ihn dieser angriff und so stark schubste, dass er zu Boden fiel. Der 24-Jährige versuchte noch in Richtung Ausgang zu entkommen, wurde aber vorher von dem Zeugen eingeholt und ergriffen. Widerstandslos folgte der Tatverdächtige dem Detektiv anschließend ins Büro.
In seiner Kleidung und der mitgeführten Tasche stießen die zwischenzeitlich eingetroffenen Polizeibeamten auf einen Teleskopschlagstock, ein Einhandmesser und eine geringe Menge Drogen ("Speed").
Zum Tatvorwurf machte der 24-Jährige keine Angaben. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Räuberischen Diebstahls, Diebstahls mit Waffen und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell