POL-GOE: (1161/2008) Nach Einbruch in Geschäft festgenommen - Zeuge liefert entscheidenden Hinweis
Göttingen (ots)
Göttingen, Papendiek Dienstag, 2. September 2008, gegen 05.40 Uhr
Kurz nach dem Einbruch in ein Geschäft im Papendiek hat die Polizei am Dienstagmorgen (02.09.08) den mutmaßlichen 30 Jahre alten Täter noch in Tatortnähe festgenommen. Gestohlen hatte er vermutlich nichts. Den schnellen Erfolg verdanken die Ermittler einem aufmerksamen Zeugen, der den Mann intensiv bei der Tat beobachtet hatte.
Wie der aufmerksame 36 Jahre alte Göttinger gegenüber den Beamten angab, war ihm der mutmaßliche Einbrecher schon in der Johannisstraße aufgefallen, weil er sich äußerst langsam bewegte. Im Papendiek schließlich blieb der Verdächtige vor dem Schaufenster des betroffenen Geschäftes stehen und blickte lange auf die Auslagen. Wenig später verschwand er im Eingang und trat bzw. drückte die Eingangstür des Geschäftes auf. Da der Zeuge kein Handy bei sich hatte, lief er zu seiner Wohnung in die Johannisstraße und alarmierte vor dort die Polizei. Eine Beschreibung des Täters lieferte er gleich mit.
Die brachte schließlich den gewünschten Erfolg. Mit ihrer Hilfe konnte der mutmaßliche Einbrecher noch in Tatortnähe festgenommen werden. Die Beamten nahmen den drogenabhängigen Göttinger mit zur Wache. In seiner ersten Vernehmung räumte der 30-Jährige aus Neu-Eichenberg (Hessen) außer dem Einbruch in das Geschäft im Papendiek noch fünf weitere Diebstähle und Einbrüche im Stadtgebiet ein. Geprüft wird derzeit noch, ob noch weitere Taten auf sein Konto gehen.
Der Festgenommene wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen gehen weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell