POL-GOE: (1164/2008) Handtasche auf Beifahrersitz zurückgelassen - Kleinbus aufgebrochen
Göttingen (ots)
Göttingen, Sandweg Mittwoch, 3. September 2008, zwischen 08.10 und 08.45 Uhr
35 Minuten Unvorsichtigkeit muss eine 40 Jahre alte Autofahrerin aus Bovenden jetzt vermutlich teuer bezahlen.
Am Mittwochmorgen (03.09.08) gegen 08.10 Uhr hatte die Frau ihren VW Caravelle Kleinbus auf einem Parkplatz in Höhe des Rudervereins im Sandweg geparkt und war mit dem Hund spazieren gegangen. Ihre grün-braune Stoffhandtasche ließ sie leichtsinnigerweise auf dem Beifahrersitz zurück. Das hätte sie wohl besser nicht tun sollen.
Der Schock kam, als die Bovenderin knapp 30 Minuten später zum Auto zurückkehrte. Unbekannte hatten in der Zwischenzeit die Seitenscheibe eingeschlagen und ihre Tasche mitsamt Inhalt, darunter die Geldbörse mit rund 80 Euro Bargeld, der Führerschein und zwei EC-Karten, vom Sitz gestohlen.
Das zwischen den Vordersitzen liegende mobile Navigationsgerät ließen die Diebe unbeachtet. Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 350 Euro. Von den Tätern fehlt jede Spur. Hinweise erbittet die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013.
Ihre Polizei rät - Mit diesen Tipps bleiben Autoknacker auf der Strecke - Lassen Sie keine Wertsachen im Auto liegen. - Schalten Sie beim Verlassen des Fahrzeugs stets die Alarmanlage ein. Normalerweise wird die Alarmanlage beim Verschließen des Fahrzeuges aktiviert. - Nehmen Sie Ausweise, Fahrzeugpapiere, Schriftstücke mit der Wohnungsanschrift und besonders Hausschlüssel immer mit aus dem Fahrzeug. - Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf. - Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät und Ihr Mobiltelefon nicht im Fahrzeug. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck. - Nehmen Sie alle abnehmbaren Bedienteile und die Daten-CD des Navis mit. Entfernen Sie auch die Halterung des Navis an der Innenscheibe bzw. den Armaturen. Denn Diebe öffnen Autos auch, wenn sie lediglich die Halterung eines Navis von außen sehen. - Notieren Sie sich in jedem Fall die individuelle Gerätenummer des Autoradios bzw. des Auto- / Mobiltelefons und des Navigationsgerätes. Wenn das Navi keine individuelle Nummer hat, kennzeichnen Sie das Gerät selbst mit einem individuellen Zeichen. - Tragen Sie Daten wie die individuelle Nummer, den Hersteller oder Typ des Geräts in den jeweiligen Pass ein. Der Pass ist Teil des Faltblatts "Bremsen Sie Diebe rechtzeitig aus!", dass Sie bei Ihrer Polizeidienststelle kostenlos erhalten. - Stellen Sie Ihr Fahrzeug möglichst auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage oder wenigstens an einer beleuchteten Stelle ab. - Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten. Weitere Informationen und Präventionstipps erhalten Interessierte im Internet unter www.polizei-beratung.de, beim Präventionsteam der Polizeiinspektion Göttingen im Dienstgebäude in der Groner Landstraße oder bei jeder Polizeidienststelle.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell