POL-GOE: (1168/2008) Ermittlungen nach Mord an Geschäftsfrau laufen auf Hochtouren - Mordkommission bittet um Zeugenhinweise
Göttingen (ots)
Göttingen, Werner-von-Siemens-Straße Donnerstag, 4. September 2008, zwischen 01.00 und 07.00 Uhr
Im Zusammenhang mit dem Mord an einer 54 Jahre alten Göttinger Bowlingbahn-Besitzerin (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 1167 vom 05.09.08) laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Die Polizeiinspektion Göttingen hat eine aus 30 Ermittlern verschiedener Dienststellen und -zweige bestehende Mordkommission (MOKO) für die weitere Bearbeitung des Gewaltverbrechens eingerichtet.
Reinigungskräfte und ein Bekannter der Frau hatten das Opfer am Donnerstagmorgen (04.09.08) gegen 08.00 Uhr tot in den Räumen des Bowlingcenters aufgefunden. Bei einer Untersuchung des Leichnams in der Göttinger Rechtsmedizin wurde als Todesursache "Gewalt gegen den Oberkörper" festgestellt.
Der Tatort ist derzeit immer noch beschlagnahmt. Die intensive Spurensuche durch die Experten des Erkennungsdienstes dauert an und wird sich vorrausichtlich noch über die kommenden Tage hinziehen. Seit Donnerstag haben die Ermittler viele Zeugen befragt und sind ersten Hinweisen nachgegangen. Eine heiße Spur gibt es aber bislang nicht. Die Vernehmungen von Personen aus dem Umfeld der Getöteten und der Angestellten des Bowlingcenters dauern an.
Das Motiv der Tat ist bislang vollkommen unklar. Auch steht noch nicht fest, ob aus den Geschäftsräumen etwas gestohlen wurde. Eine weitere wichtige Frage, die die Ermittler der "MOKO Center" beschäftigt ist, wie der Täter in das Gebäude gelangen konnte. Spuren, die auf einen Einbruch schließen lassen, wurden bei der Absuche des Komplexes nicht gefunden.
Bei den schwierigen Ermittlungen ist die Polizei auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Gesucht werden insbesondere Gäste der Bowlingbahn, die sich am Mittwochabend (03.09.08) in den Räumen aufgehalten haben.
Darüber hinaus werden Zeugen gesucht, die in den Abendstunden des 03.09., in der Nacht zum Donnerstag oder auch am Donnerstagmorgen in der Nähe des Objektes verdächtige Personen oder andere Auffälligkeiten bemerkt haben. Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Es wird nachberichtet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell