POL-GOE: (1181) Zirkus-Werbeplakate von mutmaßlichen Tierschützern überklebt - Zeugen gesucht
Göttingen (ots)
Göttingen, Berliner Straße Dienstag, 9. September 2008, gegen 04.50 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag (09.09.08) in der Innenstadt von Göttingen mehrere Werbeplakate eines derzeit in der Stadt gastierenden Zirkus überklebt und dadurch beschädigt. Wie viele Plakate betroffen sind ist derzeit noch unklar. Die diesbezüglichen Überprüfungen laufen.
Aufgrund des Inhaltes ("Fällt aus wegen Tierquälerei") der aufgeklebten leuchtend roten Plakate geht die Polizei davon aus, dass es sich bei den Tätern um militante Tierschützer handeln könnte. Das 4. Fachkommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen verfolgen die Ermittler eine erste Spur. Eine Funkstreife beobachtete gegen 04.50 Uhr zwei Männer und eine Frau, wie sie vier Plakate von einem Bauzaun in der Berliner Straße abrissen und beschädigten. Als die Gruppe die Beamten bemerkte, flüchteten die einzelnen Personen zu Fuß in verschiedene Richtungen. Zwei mit Kleister gefüllte Eimer ließen sie am Tatort zurück. Die Beweismittel wurden sichergestellt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Die Ermittlungen dauern an.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1013 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell