POL-GOE: (1274/2008) Autoaufbrecher festgenommen - Streifenwagen verunglückt bei Anfahrt - Polizei sucht Zeugen
Göttingen (ots)
Göttingen, Gartenstraße / Nikolaikirchhof / Robert-Koch-Straße Montag, 06. Oktober 2008, 12:05 Uhr
Auf Grund eines Zeugenhinweises konnte am Montag, 06. Oktober 2008, 12:05 Uhr ein 30-jähriger Göttinger am Nikolaikirchhof nach dem Einbruch in einen VW Bus in der Gartenstraße festgenommen werden. Auf der Anfahrt zu diesem Einsatz verunglückte ein Streifenwagen auf der Robert-Koch-Straße. Dabei sind drei Personen leicht verletzt worden.
Der Tatverdächtige hatte zuvor einen in der Gartenstraße abgestellten VW Bus aufgebrochen und war dabei von einem Zeugen beobachtet worden, der die Polizei verständigte. Auf Grund der guten Personenbeschreibung konnte der Mann von einer Streife im Nikolaikirchhof erkannt und festgenommen werden. Konfrontiert mit dem Tatvorwurf gab er diese zu. Bei der weiteren Überprüfung sind Aufbruchswerkzeug und Diebesgut sichergestellt worden. Da gegen den Mann noch ein Haftbefehl zur Verbüßung einer Freiheitsstraße von 18 Monaten bestand, wurde er in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Bei der Anfahrt zu diesem Einsatz ist es auf der Robert-Koch-Straße zu einem Unfall mit einem Streifenwagen gekommen. Der mit Blaulicht und Martinshorn stadteinwärts fahrende Funkstreifenwagen musste in Höhe der Brückenbaustelle über die B 27 auf die Gegenfahrbahn ausweichen um an dem langsam fahrenden Pkw eines 52-Jährigen vorbeizufahren. Diese Situation erkannte ein entgegenkommender Fahrzeugführer eines silbernen Opel Astra zu spät. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wich der Fahrer des Streifenwagens nach rechts aus und kollidierte mit dem Wagen des 52-Jährigen. Dabei sind er sowie die Insassen des Streifenwagens, zwei Beamte im Alter von 34 Jahren, leicht verletzt worden. Vorsorglich wurden alle in ein Krankenhaus eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, insbesondere nach dem Fahrer des entgegenkommenden silbernen Opel Astra, neuestes Modell, die sich bitte unter Telefon (0551) 491 1013 bei der Polizei Göttingen melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell