POL-GOE: (1296/2008) Nach Geschwindigkeitsüberschreitung Haltezeichen nicht beachtet und geflüchtet - Polizei stoppt alkoholisierten Motorradfahrer
Göttingen (ots)
Rosdorf, Ortsteil Obernjesa, Landesstraße 564 (L 564) Dienstag, 14. Oktober 2008, gegen 00.15 Uhr
In Obernjesa hat eine Funkstreife der Polizei Friedland Dienstagnacht (14.10.08) gegen 00.10 Uhr einen unter Alkoholeinfluss stehenden 22 Jahre alten Motorradfahrer aus Göttingen gestoppt. Der Kawasakifahrer war von den Ordnungshütern kurz zuvor bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der B 27 in Fahrtrichtung stadtauswärts mit 129 km/h geblitzt worden und sollte angehalten und kontrolliert werden. Als der Mann das Haltesignal des an der Straße stehenden Polizisten nicht befolgte und stattdessen flüchtete, nahmen die Friedländer Beamten sofort die Verfolgung auf. Dabei gaben sie dem 22-Jährigen mehrere deutliche Anhaltesignale, die er aber ignorierte.
In der Ortschaft Obernjesa war die Flucht schließlich zu Ende. Kurz hinter der Einmündung zur Steintorstraße gelang es der Polizei, die Kawasaki zu überholen. Bei dem Versuch des 22-Jährigen, an dem langsam vor ihm fahrenden Streifenwagen links vorbeizufahren, touchierte er mit seiner Maschine das Heck des VW Passat und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu.
In der Atemluft des Göttingers stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,37 Promille. Der junge Mann musste zur Blutprobe mit zur Wache. Ein Ermittlungsverfahren u. a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell