POL-GOE: (1363/2008) Festnahmen auf der Autobahnraststätte
Göttingen (ots)
Göttingen/Hildesheim (Kla) Am Samstag Abend gegen 20.00 Uhr bemerkte die Besatzung eines Funkstreifenwagens auf der Autobahn A 7 im Bereich Northeim einen PKW mit Eschweger Kennzeichen, der in Richtung Süden unterwegs war. Zuvor war nach diesem PKW eine Funkfahndung ausgestrahlt worden, weil sich dessen Insassen im Bereich eines Autohofes an der Anschlußstelle Bockenem auffällig verhalten hatten. Mit Hilfe von weiteren Beamten konnte der PKW an der Rastanlage Göttingen angehalten und der Insasse sowie das Fahrzeug kontrolliert werden.
Im Fahrzeug wurde eine große Menge Zigarettenstangen festgestellt. Da der 30 jährige Fahrzeugführer aus Hessisch Lichtenau keine Angaben zur Herkunft der Zigaretten machen konnte wurde er zunächst vorläufig festgenommen. Die Zigaretten und das Fahrzeug wurden beschlagnahmt. Auf dem Autohof in Bockenem wurde zeitgleich ein 54 jähriger littauischer Staatsbürger festgestellt und ebenfalls vorläufig festgenommen. Beide Personen stehen im Verdacht, gemeinschaftlich die aufgefundenen Zigarettenmengen illegal eingeführt und damit gehandelt zu haben.
Eine anschließende Wohnungsdurchsuchung in Hessisch Lichtenau führte zum Auffinden von weiteren großen Mengen vermutlich illegal eingeführter Tabakwaren. Der 30 Jährige wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt, der 54 jährige Mann aus Littauen wird dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Einsatzstelle / Wochenende
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell