POL-GOE: (1371/2008) Mit Schrottauto auf der A 7 unterwegs - Göttinger Autobahnpolizei stoppt 74 Jahre alten Autofahrer aus Hildesheim
Göttingen (ots)
Autobahndreieck Drammetal, Autobahn 7 (A 7) in Fahrtrichtung Hannover Dienstag, 4. November 2008, gegen 23.20 Uhr
Auf der A 7 kurz vor der Anschlussstelle Northeim-West hat eine Funkstreife der Göttinger Autobahnpolizei am Dienstagabend (04.11.08) gegen 23.20 Uhr einen 74 Jahre alten Autofahrer aus Hildesheim gestoppt, der auf der Autobahn mit seinem stark unfallbeschädigten Opel Astra unterwegs war.
Als sich der verkehrsunsichere PKW in Höhe des Dreiecks Drammetal befand, alarmierte ein anderer Autofahrer die Polizei und schilderte, dass der 74-Jährige mit dem stark beschädigten Wagen die A 7 mit lediglich 40 km/h in Richtung Hannover befahren würde. Eine Funkstreife der Göttinger Autobahnpolizei konnte den gesuchten PKW wenig später ausmachen und beobachten, dass das immer noch langsam fahrende Fahrzeug in Schlangenlinien fuhr und wiederholt auf der gesamten Breite des Fahrstreifens hin und her pendelte. Es gelang den Ordnungshütern schließlich, den Opelfahrer anzuhalten.
Bei der anschließenden Kontrolle machte der Hildesheimer einen leicht verwirrten Eindruck. An seinem Wagen stellten die Beamten erhebliche Beschädigungen, die nach ersten Ermittlungen vermutlich aus mehreren Unfällen herrühren dürften, fest. So waren u. a. die Fahrertür erheblich eingedrückt, die Scheibe nicht vorhanden, der Seitenairbag ausgelöst, die hintere linke Tür deformiert (ließ sich nicht mehr richtig schließen), die hintere Stoßstange nicht vorhanden, Heckschürze, -klappe und Kotflügel erheblich deformiert und eingedrückt, Kennzeichenbeleuchtung und eine Bremsleuchte defekt und die vordere Stoßstange teilweise abgebrochen.
Auf Vorhalt gab der Hildesheimer an, auf dem Rückweg von einem dreiwöchigen Österreichurlaub zu sein und fügte hinzu, dass einige der an seinem PKW vorhandenen Schäden vor dortigen Unfällen stammen würden. Die Richtigkeit dieser Angaben wird derzeit überprüft.
Dem 74-Jährigen wurde die Weiterfahrt vorerst untersagt und sein Wagen in Northeim abgestellt. Er selbst wurde in die Obhut von zwischenzeitlich benachrichtigten Angehörigen übergeben. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell