POL-GOE: (06/2009) Aufmerksamer Zeuge stoppt mutmaßlichen Reifenstecher - 16 Jahre alter Tatverdächtiger an Polizei übergeben
Göttingen (ots)
Krebeck, Hauptstraße Mittwoch, 31. Dezember 2008, gegen 23.40 Uhr
Ein 34 Jahre alter Anwohner aus Krebeck (Kreis Göttingen) hat am Mittwochabend (31.12.08) gegen 23.40 Uhr vermutlich eine Serie von Reifenstechereien beendet. Während er sich vor seinem Haus in der Hauptstraße aufhielt, hatte der aufmerksame Mann einen 16 Jahre alten Jugendlichen beobachtet, der sich in verdächtiger am Hinterreifen eines Audi A 3 zu schaffen machte. Ein weiterer bislang noch unbekannter Jugendlicher soll während dieser Zeit Schmiere gestanden haben.
Unmittelbar danach vernahm der Krebecker eigenen Angaben zufolge ein "deutliches Zischen" und die beiden Jugendlichen machten sich aus dem Staub. Der Zeuge nahm sofort die Verfolgung des Duos auf. Er konnte den 16-Jährigen schließlich einholen und festhalten. Der zweite Jugendliche entkam.
Mit dem vorher "abgenommenen" Personalausweis des 16-Jährigen in der Hand erwartete der Zeuge am Tatort das Eintreffen der alarmierten Funkstreife aus Duderstadt.
Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten anschließend insgesamt sechs beschädigte PKW fest. Der unter Alkoholeinfluss stehende Festgenommene räumte die Sachbeschädigungen schließlich ein.
Ein bei ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,94 Promille. Der bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getretene 16-Jährige aus dem Raum Duderstadt wurde an seine Eltern übergeben. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens ist noch unklar.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell